söndag, februari 19, 2017

Nachrichten, 19. Februar 2017

Schweden - Politik
Am gestrigen Abend gab das schwedische Migrationsamt bekannt dass Jugendliche, die ohne Angehörige nach Schweden kommen, nicht mehr von Amts wegen die medizinischen Altersbestimmungen durchlaufen werden bis das Amt für Rechtsmedizin eine sichere Methode zur Altersbestimmung eingeführt hat. Jugendliche, die vom Migrationsamt als älter als 18 Jahre eingestuft werden, wird die gegenwärtige Altersbestimmung jedoch auf freiwilliger Basis angeboten. Nach dem Amt für Rechtsmedizin soll allerdings bereits innerhalb weniger Wochen eine sichere Methode der Altersbestimmung  eingeführt werden.

Schweden - Politik
Nachdem die Regierung ab 1. Juli des Jahres den Gemeinden des Landes weniger Geld für Vormunde von allein ankommenden Flüchtlingskinder bezahlen wird, haben bereits einige Gemeinden Schwedens, darunter Göteborg, angekündigt das Honorar für diese Vormunde ebenfalls zu kürzen, was dazu führt, dass nun bereits mehrere der Vormunde bekannt gaben dass sie unter diesen Bedingungen nicht mehr arbeiten können. Diese Aussage scheint umso erstaunlicher, wenn man bedenkt dass es heute Vormunde gibt, die als Honorar Gehälter von führenden Politikern aufweisen, ohne jedoch arbeitsmäßig ausgelastet zu sein. Selbst nach einer Kürzung erhalten diese Vormunde, gemessen am Zeitaufwand, weitaus mehr als einfache Angestellte in Schweden.

Schweden - Arbeitswelt/Politik
Die schwedische Regierung bereitet ein Gesetz vor das es ermöglichen soll dass Gewerkschaften auch zu einem Streik gegen ausländische Arbeitgeber in Schweden aufrufen können, wenn sich diese nicht an die in Schweden üblichen Tarifverträge und Gehälter halten. Dieses Gesetz soll dazu verhelfen dass in Schweden jeder Arbeitnehmer auf die gleiche Weise behandelt wird. Gleichzeitig arbeitet Schweden in Europa daraufhin dass eine entsprechende Regelung, nämlich gleicher Minimilohn innerhalb eines Landes, unabhängig von Herkunft des Arbeiters und dem Sitz des Unternehmens, festgelegt wird.

Schweden - Ernährung
Alle zwölf Zuchtlachse aus europäischen Zuchtanlagen, die die Zeitschrift Testfakta analysieren ließ, wiesen einen hohen Gehalt des in der Landwirtschaft seit 2011 verbotenen Mittels Ethoxyquin  auf. Bei der Hälfte der Lachse lagen diese Werte weit über den Grenzwerten und waren daher gesundheitsschädlich. Diese hohen Werte kommen zu Stande, da  Ethoxyquin immer noch Fischfutter zugefügt werden darf, da es dort als Konservierungsmittel dient. Besonders hohe Gehalte dieses Giftes konnte man in Zuchtlachs aus Deutschland finden.

Schweden - Media/Wirtschaft
Obwohl sich die Mehrheit der schwedischen Medien dazu verpflichtete nicht in Medien zu annoncieren die rassistische Informationen oder bewusst falsche Nachrichten verbreiten, zeigt eine Analyse der Tageszeitung Dagens Nyheter dass ein Teil dieses Werbebudgets genau dort landet wo es nicht ankommen sollte. Mehrere Medien bezahlen nämlich Inserate in sogenannten Viral Sites, die leicht zu lesende Informationen anbieten, ihrerseits jedoch mit unseriösen und rassistischen Seiten verlinkt sind und an diese Annoncen weiterverkaufen, ohne dass die Auftraggeber immer wissen wo ihre Anzeige landet und wen sie ansprechen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Mit Stena Line nach Schweden

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar