måndag, februari 13, 2017

Nachrichten, 13. Februar 2017

Schweden - Politik/Recht
Nachdem bekannt wurde dass ein schwedischer Staatsbürger in der Türkei wegen dem Verdacht auf Mitgliedschaft in der Terrororganisation IS festgenommen worden sei, wird diese Nachricht von nationalistischen Schweden in Foren und den sozialen Medien ungeprüft verbreitet. Nach dem Ausländischen Amt und der Sicherheitspolizei Säpo ist bisher nicht einmal die Festnahme sichergestellt, noch weniger jedoch andere Informationen bekannt, da die Zusammenarbeit der türkischen und schwedischen Sicherheitskräfte nicht funktioniert und die Türkei keinerlei Angaben bestätigt oder weitergibt.

Schweden - Umwelt
Die Vogelgrippe breitet sich in Schweden, trotz der bereits gültigen Beschränkungen jede Art von Vögeln nicht mehr im Freien zu halten, weiterhin aus und betrifft immer mehr Hühnerfarmen, insbesondere im südlichen Schweden. Das Amt für Veterinärmedizin sieht auch in den kommenden Jahren kaum eine Aussicht dass die Verbreitung der Vogelgrippe in Schweden gestoppt werden kann, da auch immer wieder neue Wildvogelarten davon betroffen sind. Landwirte, die sich auf Vogelhaltung spezialisierten, werden daher darauf hingewiesen sich auf lang andauernde Beschränkungen vorzubereiten.

Schweden - Umwelt
Auf Grund der geringen Niederschläge im Januar ist das Grundwasserniveau in nahezu ganz Schweden, der nördlichste Teil ausgenommen, unterhalb des Normalniveaus und ein Zeichen dafür dass im kommenden Sommer das Wasserproblem noch ausgedehnter sein wird als im vergangenen Jahr. Vor allem im östlichen Schweden, unter anderem auf Öland und Gotland, muss man sich daher auf besondere Weise auf den Ansturm der Sommertouristen vorbereiten. Da sich nach dem SGU diese Situation häufen kann, wird es auch notwendig, dass Schweden bald zu neuen Methoden der Süßwassergewinnung greift.

Schweden - Gesellschaft
Nach den Schätzungen des schwedischen Migrationsamts werden bis 2018 knapp 50.000 Flüchtlinge, denen die Aufenthaltsgenehmigung verweigert wird, oder bereits verweigert wurde, im Untergrund verschwinden bevor sie abgeschoben werden können, was zu einer sehr eindeutigen Parallelgesellschaft in Schweden führt, da sich diese Personen nur über Bekannte oder auf illegale Weise ernähren können. Bereits im Dezember konnte die Polizei den Aufenthaltsort von 18.000 untergetauchten Personen nicht mehr feststellen und diese daher nicht zwangsweise in ihre Heimat zurückschicken. Wie dieses Problem in der Zukunft gelöst wird, ist sowohl der Regierung als auch den betroffenen Ämtern bisher unklar.

Schweden - Gesellschaft
Nach den Statistiken der Gerichtsvollzieher Schwedens ging die Anzahl der überschuldeten Personen zwischen 18 und 25 Jahren während der letzten drei Jahre bedeutend zurück, denn während 2013 noch 41.000 Personen dieser Gruppe in den Listen der Gerichtsvollzieher verzeichnet waren, handelt es sich gegenwärtig nur noch um rund 35.000 Personen. Die Gesamtschulden der Gruppe liegen mit gegenwärtig über eine Milliarde Kronen ebenfalls um rund 15 Prozent unter den Schulden des Jahres 2013.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar