fredag, mars 04, 2016

Nachrichten, 4. März 2016

Schweden - Politik
Nach Migrationsminister Morgan Johansson werden die Grenzkontrollen zu Schweden mindestens bis zum Sommeranfang erhalten bleiben, da sonst das Risiko besteht dass erneut enorme Flüchtlingsströme nach Schweden ziehen, die das Land nicht aufnehmen und unterbringen kann. Gleichzeitig teilte er auch mit dass die Verhandlungen über gemeinsame nordische Grenzkontrollen gescheitert sind, da insbesondere Finnland nicht daran teilnehmen will, sondern seine Grenze allein überwachen will. Besucher Schwedens, die mit dem Zug anreisen, müssen dieses Jahr mit Behinderungen rechnen.

Schweden - Politik
Die schwedische Regierung will untersuchen welche Ämter des Großraums Stockholms in andere Regionen des Landes ausgelagert werden können um die verschiedenen Ämter gleichmäßiger über das Land zu verteilen und gleichzeitig effektiver zu gestalten. Staatsminister Stefan Löfven hofft damit der Bevölkerung auch zu vermitteln dass sie nirgends vergessen wird. Diese Bestrebung wurde bereits mehrmals unternommen, allerdings jedes Mal mit dem Ergebnis dass sie Ämter entweder zurückverlagert wurden oder aber die Direktoren in Stockholm bleiben wollten und von dort aus ihre Entscheidungen trafen.

Schweden - Wirtschaft/Kriminalität
Bei einer Überprüfung von bisher 50 schwedischen Speditionen entdeckte das Finanzamt 40 die auf illegale Weise Steuern am Finanzamt vorbeischleusten indem sie ausländische Fahrer beschäftigten, die weder eine Sozialversicherung hatten, noch aber Steuern bezahlten. Allein die betroffenen Unternehmer müssen nun bereits 44 Millionen Kronen an das Finanzamt überweisen, wobei die Situation der 1000 betroffenen Fahrer noch im Einzelnen untersucht werden muss. Schwedische Speditionen greifen zu diesen illegalen Methoden um gegen ausländische Unternehmen konkurrenzfähig zu sein.

Schweden - Recht
Der Oberste Gerichtshof Schwedens muss nun, nach mehreren sehr unterschiedlich ausfallenden Urteilen, darüber entscheiden wie das sogenannte Brautgeld, das in vielen islamischen Staaten bei der Hochzeit schriftlich festgehalten wird, in Schweden zu handhaben ist. Bisher ist nicht eindeutig geklärt ob in diesem Fall die Gerichte nach schwedischer oder das ausländischer Rechtslage urteilen müssen, da es sich um einen Vertrag handelt und Verträge im internationalen Handel auch dann gelten wenn sie im Ausland ausgestellt wurden und die Person oder die Firma später nach Schweden umzieht.

Schweden - Gesundheit
Eine Studie des Karolinska Instituts belegt dass die Behandlung von Darmkrebs in Schweden sehr unterschiedlich aussieht, denn weitaus mehr Männer erhalten notwendige Operationen als Frauen, obwohl diese Operationen über das Überleben der Patienten entscheiden können. Während 20 Prozent der Männer bei Metastasen, die sich auf die Leber ausgedehnt haben, operiert werden, handelt es sich lediglich um 15 Prozent der Frauen. Allerdings weist die Studie auch nach dass Alter, Krankheitstyp und Zivilstand über eine Operation entscheiden, nicht nur das Geschlecht.

Schweden - Kultur
Nach Informationen der Abendzeitung Expressen wird von der Fernsehserie Gåsmamman, der Geschichte einer Frau, die kriminell wird um die eigene Familie zu schützen und zu beschützen, eine zweite Saison erhalten. Die Serie hatte im Winter im Bezahltkanal C More Premiere und wird seit Februar im Privatkanal Kanal 5 ausgestrahlt. Alexandra Rapaport, die die Hauptrolle spielt und auch an der Produktion beteiligt ist, gibt an dass die Fortsetzung teilweise bereits gedreht wurde bevor eine Entscheidung über die Fortsetzung der Serie gefallen war.

Schweden - Gesellschaft
Nach einer Untersuchung der Tageszeitung Dagens Nyheter wird jedes siebte von den Sozialämtern genehmigten Pflegeheime von einsam kommenden Flüchtlingskindern von Vorbestraften geleitet, obwohl genau dies vermieden werden soll. Die Journalisten der Zeitung konnten unter den Führern der Unterkünfte Personen finden, die wegen Waffenvergehen, Gewaltverbrechen, Misshandlung, Raub und Doping vorbestraft sind. Auf Grund der Menge der im vergangenen Jahr angekommenen Kindern haben die Ämter kaum Recherchen angestellt. Die Journalisten konnte indes keine kriminelle Aktivität unter den Kindern finden, die auf die Vorstrafen der Direktoren zurückzuführen wären.

Schweden - Gesellschaft
Gestern gab König Carl XVI. Gustav bekannt dass der Prinz, den Kronprinzessin Victoria am Vorabend zur Welt gebracht hatte, den Namen Oscar Carl Olof und den Titel Herzog von Skåne tragen wird. Die Namensgebung war kaum eine Überraschung und entspricht der königlichen Tradition, da die Vornamen von Vater und Großvater, vereint mit einem großen Heiligen des Landes, dem Ideal der schwedischen Monarchie folgt. Bleibt noch die Frage offen ob Kronprinzessin Victoria traditionsgemäß auch ein drittes Kind wünscht um mit absoluter Sicherheit die geradlinige Thronfolge zu garantieren, auch beim Tod oder einem Unfall eines oder zwei der Kinder.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Visit Göteborg!

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar