tisdag, mars 15, 2016

Nachrichten, 15. März 2016

Schweden - Politik
Wenn im Mai neue Gesetze die Einwanderung und das Asylrecht in Schweden regeln werden, wird Schweden europaweit das restriktivste Land Europas in diesen Fragen sein und das bisher offene Land einen bedeutenden Schritt nach rechts gehen, wenn auch unter einer rot-grünen Regierung. Nur noch zehn Prozent der Flüchtlinge aus Syrien werden die Chance haben als Asylanten anerkannt zu werden und damit die Familie nachholen können. Ministerpräsident Stefan Löfven gibt die Schuld an dieser Entwicklung Europa, das seine Grenzen nicht überwachen kann, und will dabei verbergen, dass er mit dem harten Schritt lediglich die Wähler der Sverigedemokraterna auf seine Seite bringen will, eine Rechnung, die vermutlich nicht aufgeht.

Schweden - Politik

In einem Fernsehinterview des Staatsfernsehens SVT wollte Ministerpräsident Stefan Löfven seine harte Flüchtlingspolitik verteidigen und versicherte dass die Situation im vergangenen Jahr für Schweden unhaltbar wurde. Mit keinem Wort kam er auf die eigenen Fehler in der Bewertung der Lage, die geringe Vorbereitung auf den Flüchtlingsstrom, die mangelnde Bauaktivität in Schweden oder die langsame Bearbeitung der Anträge ein. Immer wieder kam Löfven darauf zurück dass Europa versagte, obwohl er überdenken sollte warum die Sozialdemokraten in Schweden mit seiner Politik ihre Wähler verlieren. Löfven verurteilt auch den Plan Europas Flüchtlinge in die Türkei zurückzuschicken, will jedoch nicht darauf antworten wie Griechenland ein Problem lösen soll das weitaus größer ist als jenes Schwedens im vergangenen Herbst.

Schweden - Ausbildung
Das schwedische Schulamt legte gestern eine Studie vor, die den Niedergang der schwedischen Schulen erklären soll und kam dabei zum Ergebnis dass zwar der hohe Anteil an Schülern aus anderen Ländern die Qualität des Unterrichts negativ beeinflusse, dies jedoch nicht allein der Grund dafür sei dass Schweden bei Pisa absteigt. Dennoch spricht die Studie überwiegend von schlechten Leistungen von Migranten und sehr wenig von geringen Stunden an Unterricht, zu großen Klassen, zu wenigen Lehrern und dem geringen Engagement das mittlerweile viele schwedische Schüler zeigen.

Schweden - Recht
Die Gerichtsvollzieher Schwedens haben gestern sämtliche Konten der Telefonverkäufer Svenska elbolag, Svenska telebolag und Nytel gesperrt, da diese drei Firmen extrem häufig bei den Verbraucherverbänden wegen unseriöser Verkaufspraktiken angezeigt wurden und insbesondere ältere Personen ausgenommen haben. Innerhalb von einem Monat muss nun der Ombudsmann der Konsumenten eine Klage einreichen, da sonst die Konten wieder geöffnet werden müssen. Das Sperren der Konten soll verhindern dass die Firmeneigentümer noch vorzeitig sämtliche Gelder abheben können und die betrogenen Kunden nicht mehr entschädigt werden können.

Schweden - Immobilien
Während sich Ende des vergangenen Jahres die Immobilienpreise in Schweden nur geringfügig nach oben bewegten, zeigt der Februar 2016 nun wieder ein anderes Bild, denn in ganz Schweden steigen nun die Immobilienpreise wieder an, insbesondere in den drei Großstädten in denen die jährliche Preissteigerung weit das Jahresgehalt eines Durchschnittsverdieners übersteigt. Da die Mietpreise bisher nicht freigegeben sind, wirken sich die Preissteigerungen bisher nur auf Villen, Eigentumswohnungen und Wohnungen nach Bostadsrätt aus. Die extreme Wohnungsnot und die geringe Bautätigkeit in Schweden lässt auch im Laufe des Jahres die Preise vermutlich weiterhin kontinuierlich ansteigen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Mit Stena Line nach Schweden

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar