tisdag, november 03, 2015

Nachrichten, 3. November 2015

Schweden - Politik
Nach einer Meinungsumfrage von Scop ist nach wie vor Stefan Löfven der Politiker, der die Regierung besser führt als Anna Kinberg Batra würde, die Vorsitzende der Moderaterna. Unter den 1000 befragten Personen sprachen sich 51,8 Prozent für Löfven und 48, 2 Prozent für Kinberg Batra aus. Allerdings scheint der Stern Löfven dabei am Untergehen zu sein, denn noch im Juni des Jahres antworteten 55,1 Prozent der Befragten, dass Löfven das Land besser führen kann als seine Konkurrentin, die damals noch bei 44,9 Prozent lag.

Schweden - Politik
Nachdem die Moderaterna die medizinischen Altersprüfungen bei Flüchtlingskindern wieder einführen wollen, angeblich weil sich zu viele Erwachsene als Kinder ausgeben, antwortet die Generalsekretärin von Rädda Barnen dass dies eine reine Erfindung der Moderaterna sei und die Partei dabei nur die Anzahl der Kinder reduzieren will, die ein Recht auf Asyl in Schweden haben, denn in der Tat war es oft so, dass Kinder medizinisch als erwachsen eingestuft wurden und nicht umgekehrt. Rädda Barnen besucht seit 15 Jahren regelmäßig Unterkünfte von Flüchtlingskinder und hält es für unmöglich dass dabei ein Betrug nicht aufgefallen sei, da sich Erwachsene anders verhalten als Kinder.

Schweden - Gesundheit
Nach Forschern des Karolinska Instituts weisen Männer mit überhöhtem Sexualtrieb weitaus mehr Stresshormone auf als die Durchschnittsbevölkerung. Auch wenn in diese Studie nur rund 100 Personen eingingen, gehen die Forscher nun davon aus, dass diese Erkenntnis zu Therapien führen kann, die bei erhöhtem Sexualtrieb, teilweise auch bei Sexualverbrechern, angewandt werden kann. Der hohe Wert an Stresshormonen führte bei der untersuchten Gruppe zu gesteigerten Sexualgedanken und einem Verlust der sexuellen Steuerung.

Schweden - Umwelt/Tourismus
Nach den Klimaforschern des schwedischen Wetteramts SMHI nimmt die Schneemenge in Schweden jedes Jahr weiter ab und bereits gegen Ende des Jahrhunderts werden weder Südschweden, noch das östliche Svealand im Winter über Schnee verfügen und dadurch bedeutende Skigebiete verloren gehen. Da in Schweden die Erwärmung schneller voranschreitet als in Zentraleuropa, wird vor allem die nordschwedische Küste innerhalb der kommenden Jahrzehnte die größten Veränderungen erleben und der Winter um bis zu drei Monate kürzer werden als heute. Allerdings wird sich die Niederschlagsmenge nicht verringern, jedoch mehr als Regen erfolgen.

Schweden - Gesellschaft
Nach einer Studie des Amts für Volksgesundheit reden die meisten Schweden, die den HIV-Virus tragen, nicht mit anderen darüber und zeigen sich dabei sehr verschlossen, da sie von Privatpersonen, aber auch von Ämtern, eine Art Diskriminierung befürchten, da immer noch breite Teile der Gesellschaft der Meinung sind, dass ein Träger des Virus diesen sehr schnell auf andere übertragen kann, trotz Behandlung. Nach der Studie sprechen unter der betroffenen Gruppe gerade einmal zehn Prozent offen darüber, dass sie Träger des HIV-Virus seien. Nun will das Amt erneut eine Aufklärungskampagne in die Wege leiten um die Vorurteile zu HIV abzubauen.

Schweden - Gesellschaft
Seit der Flüchtlingsstrom in Schweden zunimmt, stellen Wohltätigkeitsorganisationen fest, dass immer mehr Schweden bei der Rückgabe von Pfandflaschen auf den Knopf drücken bei dem das Pfand für wohltätige Zwecke eingesetzt wird. Allein das Rote Kreuz, das von der Lebensmittelkette Ica diese Gelder ausbezahlt bekommt, konnte im September des Jahres Einnahmen von 740.000 Kronen auf Dosen- und Flaschenpfand zurückführen. Auch die Kette Willys, die das Geld an Rädda Barnen überweist, kann in den letzten Monaten ein Wachstum von rund 40 Prozent melden.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Mit Stena Line nach Schweden

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar