onsdag, juli 15, 2015

Nachrichten, 15. Juli 2015

Schweden - Politik
Nachdem in diesem Jahr bereits doppelt so viele Asylanträge von Kriegsverbrechern oder zum Terror neigenden Personen eingingen als im vergangenen Jahr, haben das Ausländeramt und die schwedische Sicherheitspolizei Säpo nun ihre Zusammenarbeit verstärkt um Personen, die ein Sicherheitsrisiko für Schweden ausmachen, schneller entdecken und ausweisen zu können. Allein im ersten Halbjahr des Jahres wurden nun bereits 130 Namen an die Sicherheitspolizei Säpo weitergeleitet, zehn mehr als im gesamten vergangen Jahr.

Schweden - Wirtschaft
Obwohl die schwedische Reichsbank den Leitzins bereits auf -0,4 Prozent senkte, ist von einer Inflation in Schweden nichts zu spüren, denn die Preise sinken weiter oder, wie im Fall von Lebensmitteln, bleiben stabil. Die Ursache kann teilweise an der schwachen Nachfrage an schwedischen Produkten aus dem Ausland liegen, aber auch am steigenden e-Handel, der die Preise des traditionellen Handels nach unten drückt. Die tatsächliche Krise Schwedens kann daher weitaus länger als gehofft anhalten, falls sich die Reichsbank nicht für drastische Mittel entscheidet.

Schweden - Wirtschaft
Das Statistische Amt Schwedens teilt mit, dass im kommenden Jahr der Preisbasisbetrag um 200 Kronen pro Jahr gesenkt wird, was bedeutet, dass sich der Unterschied zwischen besser verdienenden Personen und Geringverdienern, Arbeitslosen und Sozialhilfeempfängern weiterhin vergrößern wird, denn nur bei hohem Einkommen wirkt sich die Senkung des Preisbasisbetrages positiv aus. So lange die Durchschnittspreise in Schweden weiterhin sinken, wird zwar die Kaufkraft von Personen mit geringem Einkommen kaum betroffen sein, aber sie werden dennoch weiter in Richtung Armut gedrängt, eine merkwürdige Entscheidung bei einer sozialdemokratischen Regierung.

Schweden - Kriminalität
Nach einer Untersuchung des Fachverband Svensk Handel verzeichnen man in schwedischen Geschäften pro Jahr rund zwei Millionen Ladendiebstähle, die einen Verlust von 4,6 Milliarden Kronen ausmachen, aber dennoch werden in dieser Zeit nur etwa 50.000 dieser Diebstähle angezeigt, also rund zwei Prozent der Gesamtmenge. Nach Svensk Handel liegt dies daran, dass die Händler alle Hoffnungen aufgegeben haben, dass die Polizei die Schuldigen ausfindig machen oder sich dafür irgend eine Mühe macht.

Schweden - Immobilien
Nach der Site Hemmet ging das Angebot an Ferienhäusern in Schweden in diesem Jahr um rund 22 Prozent zurück, was gleichzeitig mit sich führt, dass die Preise für nahezu alle Ferienhäuser und Stugor des Landes in gleicher Weise ansteigen wie Preise für Villen und Genossenschaftswohnungen (Bostadsrätt). Im Gegensatz zu Villen und Wohnungen, wird die Preissteigerung bei Ferienwohnungen fortschreiten, denn je mehr Personen zentral wohnen wollen, je mehr suchen eine grüne Insel für die Freizeit und die Wochenenden.

Schweden - Gesellschaft/Kriminalität
Nachdem eine Frau in Spånga sich weigerte einen Migranten zu heiraten um diesem damit die Aufenthaltsgenehmigung in Schweden zu garantieren, wurde sie von diesem Mann mit acht Messerstichen im Oberkörper lebensgefährlich verletzt. Der Staatsanwalt hat nun, drei Monate nach der Tat, Anklage gegen den Täter erhoben und will nicht nur sechs Jahre Gefängnis fordern, sondern auch die Ausweisung. Der Mann erklärt sich, trotz Zeugen, für unschuldig.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar