måndag, juli 13, 2015

Nachrichten, 13. Juli 2015

Schweden - Arbeitswelt
Aktuelle Zahlen des Statistischen Amtes weisen darauf hin, dass bereits in zehn Jahren in Schweden über 10.000 spezialisierte Krankenschwestern fehlen werden, da das Durchschnittsalter bei dieser Gruppe mittlerweile bei 54 Jahren liegt und junge Krankenschwestern immer seltener eine Zusatzausbildung machen, da dies nur mit geringen Lohnerhöhungen verbunden ist, jedoch eine höhere Belastung garantiert. Sollten daher die Regionen Schwedens nicht bald einen sinnvollen Zukunftsplan für spezialisierte Krankenschwestern ausarbeiten, wird es nicht nur im Sommer zu wenige Krankenschwestern in den Krankenhäusern geben, sondern dass ganze Jahr über.

Schweden - Recht
Nach Informationen von folkbladet.nu teilte der Strafvollzug in Umeå einem Straftäter die Adresse seines Opfers per Post mit, obwohl dies nach der Strafvollzugsverordnung nicht zulässig ist. Nach dem Strafvollzug in Umeå handelte es sich um ein bedauerliches Versehen, weshalb das Oper auch eine Entschädigung von 5000 Kronen bekam. Dies ist nicht der erste Vorfall dieser Art in Schweden, wobei auch die Entschädigung für die Opfer in solchen Fällen extrem gering ist.

Schweden - Gesundheit/Recht
Nach Informationen des Svenska Dagbladet will die Region Stockholm die gesamte Region zu einer rauchfreien Zone machen in der bereits 2025 nur noch weniger als fünf Prozent der Bevölkerung zur Zigarette greifen. Als Ursache dafür gilt, dass die Region bald nicht mehr in der Lage ist die Krankheitskosten zu bezahlen, die auf Rauchen zurückzuführen sind. Die Region Stockholm hofft mit dieser Entscheidung auch der Regierung einen Anreiz zu bieten, in der Hoffnung, dass diese ganz Schweden zu einem rauchfreien Land machen will. Allerdings soll das Rauchen nicht per Gesetz für Raucher geregelt werden, sondern, unter anderem, dadurch, dass jede Zigarettenwerbung verboten wird.

Schweden - Kultur
Am gestrigen Sonntag wurde in Malung die 30. Tanzbandwoche Schwedens organisiert zu der die Besucher bereits am Freitag in großer Menge anreisten. Im Folkets Park werden dieses Jahr 82 Tanzbands spielen zu denen mindestens 50.000 Besucher erwartet werden, die zehnfache Menge an permanenten Einwohner. Dieses Jahr werden den Tänzern insgesamt 3000 Quadratmeter Tanzfläche zur Verfügung stehen, weitaus mehr als bisher.

Schweden - Gesellschaft
Während sich die Industrie darüber freut, dass täglich mehr private Drohnen in Schweden verkauft werden, sind sich nur wenige Benutzer der Fluggefährte darüber im Klaren, dass bei Schäden, die eine Drohne anrichtet, die Hausratversicherung jede Zahlung ablehnt und der Benutzer unter Umständen nach einem Unfall mit Schulden in Millionenhöhe dasteht, zum Beispiel Nachen der Verursachung eines Autounfalls. Einige Versicherungen bieten Sonderversicherungen an, jedoch meist verbunden mit sehr strengen Auflagen, die dem Käufer der Drohnen den Spaß nehmen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Visit Göteborg!

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar