fredag, juli 31, 2015

Nachrichten, 31. Juli 2015

Schweden - Politik
In einem Beitrag in der Tageszeitung Svenska Dagbladet versichern Migrationsminister Morgan Johansson und Wohnungsbauminister Mehmet Kaplan, dass sie  die von der vergangenen Regierung veränderten Gesetze für Mietwohnungen wieder ändern wollen, was insbesondere die Mieter vor Wuchermieten nach Modernisierungen schützen sollen, aber auch ermöglichen sollen, dass Jugendliche und Asylanten wieder Zugang zum Wohnungsmarkt bekommen. Unter Umständen soll unseriösen Vermietern sogar das Vermietrecht verboten werden.

Schweden - Wirtschaft
Nach den Journalisten des Staatsfernsehens SVT breitet sich das Phänomen der Foodtrucks, das in Stockholm und Göteborg bereits einen großen Erfolg zeigte, in den letzten Monaten auf immer mehr Kleinstädte Schwedens aus, da die Nachfrage existiert und ein Foodtruck auch Personen mit geringerem Kapital ermöglicht eine Art Restaurant zu öffnen, wenn auch an ständig wechselnden Stellen. Trotz des großen Interesses gibt es jedoch in Schweden bisher keine einheitliche Richtlinie und selbst die Preise für die Stellgenehmigungen weichen weit voneinander ab, denn während Göteborg für 14 Monate 60.000 Kronen in Rechnung stellt, sind es in Stockholm pro Jahr 30.000 Kronen und in Jönköping 400 Kronen pro Monat.

Schweden - Wirtschaft
Wie das Staatsfernsehen SVT aufdecken konnte, wissen nur wenige Schweden, dass der Kabeljau, den sie im Restaurant essen oder in tiefgefrorenem Zustand in ihren Geschäften kaufen und in der Nordsee oder dem Atlantik gefischt wurde, eine sehr lange Reise hinter sich hat, denn die Hälfte des in Schweden konsumierten Fisches wird von Norwegen aus nach China verschifft um dort ausgenommen und zu Filets verarbeitet zu werden und erst dann die Reise nach Schweden antritt. Entscheidend ist dabei nicht, dass diese Methode als extrem umweltschädlich gilt, auch wenn der Schaden nicht in Schweden zu messen ist, sondern der Preis, denn die Lohnkosten in China sind niedriger und Spezialisten in China gelingt es weitaus mehr Filets aus den Fischen zu gewinnen als nordischen Arbeitern. Der Gewinn für Firmen wie Findus liegt daher bei Transportfisch weitaus höher, auch wenn die weite Reise die Umwelt stark belastet.

Schweden - Arbeitswelt
Nach dem schwedischen Staatsfunk Sveriges Radio haben während der letzten 18 Monate rund 300 Polizisten den Beruf gewechselt, da sie sich seit der Reform der Polizeieinheiten wie in einem Chaos fühlen und der Meinung sind, dass sie dadurch keine sinnvolle Arbeit mehr leisten können. Die letzte Regierung hatte die verschiedenen Polizeieinheiten in einem großen Amt zusammengefasst und damit für eine enorme Frustration unter den Polizisten gesorgt.

Schweden - Umwelt/Jagd
Nach der Website jaktojägare.se weigert sich die Jagdgruppe, die im Rahmen einer Schutzjagd einen Wolf in Dalarna erlegen soll, der mehrere Schafe angegriffen hatte, sollten die Jäger nicht gleichzeitig zwei weitere Wölfe erlegen dürfen, die sich ebenfalls in der gleichen Gegend aufhalten. Auch wenn die Jäger es nicht so ausdrücken, so wollen sie ihre Reviere wolffrei halten und interessieren sich nicht dafür dass das Erlegen eines einziges Wolfs den Landwirten der Region einen großen Dienst leisten würde.

Schweden - Umwelt/Gesellschaft
In der Nacht zum Donnerstag versetzte ein Erdbeben in Göteborg einen Teil der Bevölkerung in Unruhe. Das Beben, das sein Zentrum in den Schären vor Göteborg hatte, kann die Stärke von 3,0 nach der Richterskala erreicht haben, was jedoch für Schweden nichts besonderes darstellt, da jedes Jahr im Schnitt eines dieser Erdbeben in einem Teil des Landes zu bemerken ist. Nur alle zehn Jahre kann kam davon ausgehen, dass diese Stärke von einem Erdbeben überschritten wird. Das Erdbeben verursachte keinerlei Schäden, war jedoch gestern das Tagesthema der Bevölkerung der westschwedischen Großstadt.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar