onsdag, juni 15, 2011

Nachrichten vom 15. Juni 2011

Schweden - Politik
Der Sprecher der rechtsextremen Partei Schwedens Sverigedemokraterna, Jimmie Åkesson, lädt die Sozialisten, die Grünen und die Linken zu Gesprächen in Budgetfragen der Regierung ein in denen sie die gleiche Meinung teilen. Die Sozialdemokraten teilten daraufhin den Sverigedemokraterna über ihren Pressesprecher mit, dass sich ihre Haltung nicht geändert hat und sie jede Diskussion mit den Sverigedemokraterna ablehnen.

Schweden - Politik/Recht
Nachdem bereits ein Landshövding in Gotland zurücktreten musste, weil sie eine Baugenehmigung in der Schutzzone der Küste genehmigte, hat nun Per Ola Eriksson, Landshövding in Norrbotten gleich mehrere Baugenehmigungen im 100 Meter breiten Küstenstreifen erteilt. Der Naturschutzverband sieht das als schweren Gesetzesbruch und fordert den Rücktritt des Politikers. Per Ola Eriksson ist sich jedoch keiner Schuld bewusst und meint, dass in wenig dicht besiedelten Gegenden der Küstenschutz nicht die gleiche Bedeutung hat wie in anderen Teilen Schwedens.

Schweden - Wirtschaft/Gesellschaft
Nach dem statistischen Zentralamt Schwedens wollen immer weniger Schweden den Euro in ihrem Land einführen. Nach einer Umfrage vom Mai diesen Jahres würden gegenwärtig 64 Prozent der Schweden nein zum Euro sagen und nur noch 24 Prozent die Einführung der europäischen Währung unterstützen. Auch der Anteil der Schweden, die für eine fortgesetzte Mitgliedschaft in der Europäischen Union sind, sinkt seit einem halben Jahr. Gegenwärtig sind nur noch 52 Prozent der Schweden für die Aufrechterhaltung der Mitgliedschaft.


Schweden - Umwelt
Die künstliche Insel Pepparholm, die für den Bau der Öresundbrücke notwendig war, hat dieses Jahr, außer den rund 500 zum Teil seltenen Gewächsen und mehreren Vogelarten, die die Insel bewohnen, neuen Zuwachs bekommen. Erstmals nistet auf Pepparholm ein Wanderfalkenpaar, das gegenwärtig zwei Jungvögel aufzieht, die bereits beringt wurden. In der Nachbarschaft der Wanderfalken wurden dieses Jahr auch drei Sperber geboren.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar