måndag, november 09, 2020

Nachrichten, 9. November

Schweden - Ausbildung
Die schwedische Regierung und die beiden Stützparteien, die Liberalen und die Zentrumspartei, kamen nun überein das gegenwärtige Benotungssystem von Kursen abzuschaffen und wieder die Bewertung von Fächern einzuführen, da bei der Kursbenotung eine schlechte Kursnote in einer früheren Klasse die Abiturnote sehr negativ beeinflussen konnte. Indem nun wieder die Note bei Fächern herangezogen wird, kann auch die Entwicklung eines Schülers bewertet werden und die Abiturnote kann auch beim internationalen Vergleich wieder herangezogen werden.

Schweden - Gesundheit
Obwohl in den schwedischen Alters- und Pflegeheimen das Covid-19 erneut seine Kreise zieht, teilte die Coronakommission nun mit, dass der Teilbericht zur Bekämpfung und vorbeugenden Arbeit des Virus  nicht wie geplant in der nächsten Woche vorgelegt werden kann, sondern erst voraussichtlich Mitte Dezember, da bisher nicht alle gewünschten Unterlagen von den verschiedenen Ämtern eingegangen seien. Diese Verspätung wird von der Opposition stark kritisiert, da die Situation  bereits jetzt bedenklich sei und die Alters- und Pflegeheime sehr dringend klare Regeln benötigen und wissen müssen wo im vergangenen Frühjahr die Probleme lagen, die so viele Tote verursachten.

Schweden - Gesellschaft
Nachdem die Regionalregierung in Västerbotten die Kote der Samin Anita Gimvall, die sich im Naturreservat Vindelfjällen befand, abbrennen ließ, da diese Kote, nach Meinung der Regionalregierung, illegal gebaut wurde, errichtete Gimvall ihre Kote erneut an der gleichen Stelle, was nun dazu führt dass ihr die Regionalregierung nicht nur mit dem Abriss, sondern auch mit einer Strafe von 30.000 Kronen droht. Die Samin argumentiert dass sie von der Regionalregierung verfolgt werde, denn an der gleichen Stelle hätten ihre Vorfahren schon über Jahrhunderte hinweg eine Kote gehabt, was auch ihr das Recht gebe hier ihre Kote aufzubauen. Die Regionalregierung pocht indes auf aktuelle Gesetze und fordern eine Baugenehmigung, die man jedoch an dieser Stelle nicht erhalten kann.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar