onsdag, november 25, 2020

Nachrichten, 25. November

Schweden - Wirtschaft
Die Svenska Mässan in Göteborg teilte gestern mit dass nun sämtliche vorgesehenen Messen bis einschließlich Mai 2021 eingestellt werden, oder, in Einzelfällen, auf digitale Weise stattfinden werden. Die Messeleitung argumentiert damit, dass jede Messe eine längere Vorbereitung benötige, die wiederum jede Messe vor Juni 2021 unmöglich mache. Gleichzeitig teilte die Geschäftsführung allerdings auch mit dass weitere 100 Angestellte entlassen werden müssen, da die Messe seit März keinerlei Umsätze mehr machte, aber auch kaum noch Arbeit für die noch existierenden Angestellten habe.

Schweden - Landwirtschaft
Nachdem der Absatz von landwirtschaftlichen, ökologischen Lebensmitteln während der letzten Jahre permanent noch oben ging und immer mehr Landwirte auf eine ökologische Landwirtschaft umstellten, zeigte sich nun im laufenden Jahr dass der Absatz nun stockt, so dass die Absatzpreise nun auch deutlich zurückgehen, was eine große Anzahl an Landwirten dazu zwang zur herkömmlichen Landwirtschaft zurückzukehren, um nicht ganz aufgeben zu müssen. Nur während der letzten zwölf Monate verloren ökologische Landwirte nun rund 40 Prozent ihrer Einnahmen. Gleichzeitig hat Schweden allerdings das politische Ziel die ökologische Landwirtschaft in den kommenden zehn Jahren von 20 Prozent auf 30 Prozent der Gesamtproduktion zu erhöhen.

Schweden - Gesundheit
Die schwedische Regierung teilte gestern mit dass das Budget für Coronaimpfungen von ursprünglich 2,5 Milliarden Kronen auf 4,5 Milliarden Kronen erhöht wird und die ersten Impfungen voraussichtlich bereits zu Jahresbeginn 2021 möglich sein werden. Gegenwärtig wäre abgesichert dass Schweden 4,5 Millionen Dosen an Impfstoff erhalte, was für die Impfung von 2,25 Millionen Schweden ermögliche. Alle Bewohner über 65 und jene, die zu einer Risikogruppe gehören, oder aber im Krankenwesen arbeiten, könnten daher voraussichtlich bereits im Januar geimpft werden, vorausgesetzt dass alle der nun vorhandenen Impfstoffe auch vom Arzneimittelamt zugelassen werden.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar