söndag, november 08, 2020

Nachrichten, 8. November

Schweden - Politik
Ulf Kristersson, der Vorsitzende der Moderaten, sieht die wachsende Kriminalität Schwedens insbesondere bei Immigranten und fordert deshalb die weitere Immigrations so weit wie nur möglich zu verhindern. Ein ähnliches Problem sieht er bei Frauen, die aus Afrika und dem Mittelosten einwanderten, da die Hälfte unter ihnen keinerlei Berufstätigkeit nachgeht und daher von der Sozialhilfe lebt, was ein Schaden für das schwedische Modell sei. Ursachen für diese Entwicklung, die man eventuell beheben kann, sucht der Politiker natürlich nicht. Kristersson zeigt damit sehr deutlich dass er die Wähler der Schwedendemokraten mit seinem Hass gegen Asylanten anziehen will, in der Hoffnung, auf diese Weise Schweden führen zu können.

Schweden - Arbeitswelt
Wer in Schweden arbeitslos wird und keiner der großen Arbeitslosenversicherungen angeschlossen ist, muss nicht nur Geduld haben, sondern auch ein hohes Sparkonto, denn um in diesen Fällen eine entsprechende Summe von der Alfa-Kasse zu erhalten, muss gegenwärtig bis zu fünf Monaten auf die Auszahlung warten, was problemlos Ersparnisse von 60.000 bis 80.000 Kronen von den Betroffenen fordert, also viele davon Kredithaien ausliefert oder in Probleme mit Mietzahlungen und der Lebenshaltung führt. Die Alfa-Kasse gibt an während der Coronakrise 60 Personen zusätzlich angestellt zu haben, aber dem Druck bei der Bearbeitung der Anträge dennoch nicht nachkommen zu können.

Schweden - Arbeitswelt
Das schwedische Migrationsamt gab nun bekannt dass auch ein Arbeitsvertrag mit einer längeren Probezeit zu einer permanenten Aufenthaltsgenehmigung führen kann, was bisher grundsätzlich abgelehnt wurde. Die Voraussetzung für die Aufenthaltsgenehmigung ist allerdings dass aus dem Vertrag deutlich hervorgeht und es absolut glaubhaft ist dass der Arbeitsvertrag in einen Dauervertrag übergehen wird, was wiederum bedeutet dass auch das Unternehmen sehr stabil sein muss und die Qualifikation des Angestellten mit Sicherheit den Anforderungen des Unternehmens entsprechen muss.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar