torsdag, november 05, 2020

Nachrichten, 5. November

Schweden - Arbeitswelt
Die schwedische Gewerkschaft Handels kündigt einen Streik der angeschlossenen Mitglieder an, sollten die Arbeitgeber nicht bis spätestens 13. November ein sinnvolles Angebot für einen neuen Tarifvertrag unterbreiten. Die Arbeitgeber wollen bisher weder die in anderen Bereichen übliche Lohnerhöhung gewähren, noch aber für sicherere Anstellungsverträge zustimmen. Trotz Coronakrise, in der bereits sehr viele kleinere Handelsunternehmer Probleme haben, sieht die Gewerkschaft eine Notwendigkeit auch im Handel die mehrheitlich üblichen Bedingungen anzustreben, zumal man in diesem Bereich ohnehin weniger verdiene als in der Industrie und oft mit unsicheren Arbeitsverträgen arbeitet.

Schweden - Gesundheit
Trotz der Erfahrungen im Frühjahr und dem Versprechen nicht die gleichen Fehler zu wiederholen, steigen nun in mehreren Regionen Schwedens in Alters- und Pflegeheimen die Coronafälle. Die häufigste Ursache davon ist dass in vielen der Anlagen nicht nur festes Personal beschäftigt wird, das jeweils nur in bestimmten Abteilungen arbeitet, sondern auch stundenweise angestelltes Personal und Aushilfskräfte zur Arbeit gerufen werden und dann zwischen den Abteilungen pendeln. Aus diesem Grund arbeitet dort selbst Personal, das vor der Arbeitsaufnahme nicht auf das Covid-19 getestet wurde.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin



Inga kommentarer:

Skicka en kommentar