torsdag, januari 30, 2020

Nachrichten, 30. Januar

Schweden - Politik
Nachdem einige europäische Länder sich bereits weigern weiterhin Quotenflüchtlinge aufzunehmen und Schweden das Land ist, das, gemessen an der Bevölkerungsmenge, den meisten Quotenflüchtlingen Asyl gewährt, fordern nun die Schwedendemokraten die Regierung auf, dies zu stoppen und anderen Ländern, die diese Flüchtlinge nicht mehr aufnehmen, zu folgen, denn Schweden sei nicht in der Lage noch weitere Flüchtlinge aufzunehmen und ihnen Wohnungen, Arbeitsmöglichkeiten und eine Integration zu garantieren. Migrationsminister Morgan Johansson argumentiert hingegen, dass es sich dabei um Notlagen handele, die eine Aufnahme von Quotenflüchtlingen zur Grundsatzfrage mache, und Schweden wäre sehr wohl in der Lage rund 5000 dieser Flüchtlinge pro Jahr aufzunehmen.

Schweden - Politik/Umwelt
Der schwedische Reichstag hat nun entschieden, dass sämtliche Geschäfte Schwedens für jede Plastiktüte ab 1. März eine zusätzliche Steuer von drei Kronen für diese Tüten von ihren Kunden fordern müssen, was bedeutet, dass man für eine Plastiktüte dann zwischen fünf und sieben Kronen bezahlen muss. Für die kleinen, durchsichtigen Tüten, die für Früchte und Gemüse benutzt werden, sind jeweils  30 Öre an Steuer fällig, und dies, obwohl mittlerweile zahlreiche Geschäfte auf Tüten setzen, die zu recyclen sind, also aus Zuckerrohr oder anderen biodegradablen Stoffen hergestellt werden.

Schweden - Ausbildung
Eine Auswertung der Abschlussnoten von 59 Schulen, die in Gebieten mit einer hohen Einwandererquote liegen, zeigt deutlich, dass im Schnitt ein Drittel der Schüler dieser Schulen in der neunten Klasse so schlechte Noten haben, dass ihnen der Zugang zum Gymnasium verwehrt ist, und damit auch zu einem sicheren Berufseintritt. In einigen der untersuchten Schulen gelang es nicht einmal jedem zweiten Schüler die Noten zu erringen, die für ein gymnasiale Ausbildung nötig sind. Die Ursache dieser schlechten Noten wurde hierbei nicht untersucht, liegt aber mit Sicherheit teilweise daran, dass Immigranten nur in wenigen Fällen in privaten Schulen aufgenommen werden und staatliche Schulen zu wenig Geld für mehr Lehrer haben.

Schweden - Umwelt
Damit Schweden das Umweltziel erreichen kann, ist es nötig, dass jedes Jahr mindestens zehn Millionen Tonnen Kohlendioxid unter der Erde, insbesondere unter der Ostsee, gelagert werden, obwohl dieses Verfahren mit gewissen Risiken verbunden ist und das umweltzerstörende Kohlendioxid damit nicht verhindert wird, sondern nur möglichst sicher gelagert wird. Die Kosten für diese Lagerung, die das Treibhausgas teilweise nur temporär lagern und in Zukunft möglicherweise wieder frei geben, sind extrem hoch und fordern ebenfalls eine hohe Abgabe an CO2. Schweden will die Technik jedoch einsetzen um das erste Land Europas zu werden, das die europäischen Umweltziele, wenn auch auf zweifelhafte Weise, erreicht.

Schweden - Gesellschaft
Wie leider zu erwarten war, werden Samen nach dem Urteil, das dem Samendorf Girja die alleinigen Rechte zur Jagd und zum Fischfang in ihrem Raum garantierte, nun bedroht und teilweise mit Netzhass überschüttet, da mehrere Gruppen Schwedens den Samen weiterhin alle Rechte in Schweden absprechen wollen. Die Polizei Lapplands nimmt die Drohungen ernst, wird aber bedeutende Probleme dabei haben die Hasser und Droher ausfindig zu machen, da diese sich in anonymen Gruppen und Foren bewegen, da sie natürlich nicht offen zu ihren kriminellen Drohungen stehen wollen.

Weitere Information stehen der presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

2 kommentarer:

  1. Flüchtlinge
    Frau Merkel hat sie gerufen und
    keiner will sie haben

    SvaraRadera
  2. Hallo Unknown, das Flüchtlingsproblem ist in allen europäischen Ländern sehr komplex, zumal keines der Länder sich auch auf die nötige Integration vorbereitete, nicht einmal an die Wohnungssituation, Bildung und anderes mehr dachte. Ein weiteres Problem ist, und war, dass kaum ein Europäer eine Ahnung vom Koran und dem Islam hat, jene, die ankommen, wiederum nichts von den Religionen und Moralvorstellungen der westlichen Welt wissen, also annehmen alles sei wie "zu Hause", was auch die Deutschen auf Mallorca glauben. Heute wird sich diese Situation allerdings kaum noch lösen lassen, sondern den Keil zwischen Kulturen nur tiefer schlagen.

    SvaraRadera