fredag, januari 24, 2020

Nachrichten, 24. Januar

Schweden - Politik
Wie Journalisten des Fernsehsenders SVT aufdecken konnten, hat die schwedische Regierung zwar zahlreiche Maßnahmen getroffen um die Umweltverschmutzung durch abgasfreundliche Fahrzeuge zu reduzieren, sich dann jedoch bereits im vergangenen Herbst dazu entschieden die Bestimmungen zu den Abgaswerten den durstigen Volvo Fahrzeugen anzupassen und Fahrzeuge Volvos als umweltfreundlich einzustufen, die bei Abgasen weit über den europäischen Normen liegen. Auf diese Weise darf der Steuerzahler für Subventionen aufkommen, die Fahrern von Volvo-SUV zu Gute kommen, eine Maßnahme, die nicht nur die Sozialdemokraten durchsetzten, sondern auch von den Grünen abgestempelt wurde.

Schweden - Ausbildung/Gesellschaft
Nachdem in Schweden im Jahr 2011 der Heimunterricht verboten wurde, wählen nun immer mehr Eltern, die ihre Kinder selbst erziehen wollen, ins Ausland umzuziehen. Vor allem die nahe Insel Åland hat sich zu einem beliebten Ziel entwickelt, da man auf der finnischen Insel Schwedisch spricht und diese auch sehr gut von Stockholm aus zu erreichen ist. Das Ergebnis zeigt sich natürlich in der dortigen Statistik, denn während im Jahr 2012 dort nur acht Kinder zu Hause unterrichtet wurden, sind es im laufenden Schuljahr bereits 67 Kinder, die überwiegend die schwedische Nationalität haben.

Schweden - Ausbildung
Die Polizeihochschule in Schweden verzeichnet während dieses Semesters erneut 400 leere Stühle, obwohl sich mehr Bewerber denn je fanden, die jedoch mehrheitlich die nötigen Prüfungen nicht schafften. Nach den Polizeibehörden ist es auf diese Weise völlig unmöglich das Regierungsziel zu erreichen, nämlich bis 2024 rund 10.000 Polizisten zu zählen. Nach den Ausbildern und der Polizeibehörde ist eines der Probleme dass der Studienabschluss es nicht ermöglicht ein akademisches Studium anzuschließen. Es sei daher notwendig die Polizeiausbildung neu zu definieren und den Studienabschluss aufzuwerten.

Schweden - Recht/Jagd
Gestern gab der Oberste Gerichtshof das Urteil bekannt, das nun endgültig festlegt, dass das Samendorf Girjas allein die Rechte über die Jagd und den Fischfang auf seinem Gebiet hat und die Regierung nicht mehr, wie bisher, entscheiden darf wer auf diesem Gebiet jagt oder fischt. Noch am gleichen Tag zog daraufhin die Regionalregierung sämtliche Jagdgenehmigungen auf diesem Raum ein. Auch wenn es sich bisher nur um ein Samendorf handelt, so kann man nun davon ausgehen, dass sämtliche Samendörfer in Zukunft die gleichen Rechte haben werden, was sehr vielen Jägern, insbesondere ausländischen Jägern, das Jagdrecht im nördlichsten Schweden nehmen wird.

Weitere Information stehen der presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar