söndag, januari 05, 2020

Nachrichten, 5. Januar

Schweden - Politik
Rasmus Ling, der rechtspolitische Sprecher der Grünen fordert die Regierung auf einen Ausschuss einzusetzen, der die Freigabe von Cannabis untersuche, da er die extrem harte Drogenpolitik Schwedens nicht in allen Punkten nachvollziehen könne, denn trotz extrem harten Gesetzen steigt die Zahl der Toten durch Überdosierung und gleichzeitig stellt man fest, dass gerade der Drogenverkauf der Einstieg in die Bandenkriminalität ausPmacht. Nach Ling könnte man einen Teil dieser Probleme ganz einfach dadurch bekämpfen, indem man Cannabis freigebe. Nicht nur die anderen politischen Parteien Schwedens halten diesen Vorstoß für keine Lösung, sondern auch die Parteiführung der Grünen will sich zum Vorstoß Lings nicht aussprechen.

Schweden - Ausbildung
Der häufige und sehr kurzfristige Schulwechsel von Schülern mit Lernschwierigkeiten verursacht im schwedischen Schulsystem immer häufiger Probleme, da es dadurch vielen Schulen nicht möglich ist ein langsichtiges Hilfsprogramm für lernschwache Schüler aufrecht zu halten. Die Ursache des häufigen Schulwechseln liegt teilweise bei den Eltern, die ihre Unzufriedenheit mit einer Schule durch einen Schulwechsel der Kinder ausdrücken, aber auch daran, dass Schüler von Flüchtlingen und Asylanten sehr häufig zum Umzug gezwungen sind, die Kinder also aus diesem Grund die Schule immer wieder wechseln müssen.

Schweden - Umwelt/Fischfang
Dem schwedischen Amt für Meer- und Binnengewässer war zwar seit langem bekannt, dass der Ostseedorsch an Vitaminmangel leidet und sich dadurch die Vermehrung der Fische problematisch zeigt, aber es war nicht auf die neue Analyse vorbereitet, die deutlich zeigt, dass die Situation für Dorsch in der Ostsee weitaus schlimmer aussieht als bisher befürchtet, da die gefangenen Fische nahezu ausschließlich in einem Zustand sind, der den Verkauf unmöglich macht. Gleichzeitig ist zu befürchten dass der Dorsch dort ganz ausstirbt, da die Überdüngung weitergeht und die Regeneration der Ostsee im besten Fall rund 60 Jahre dauern wird.

Schweden - Verkehr /Recht
Auch wenn das Telefonieren am Steuer ohne Freisprechanlage seit dem 1. Februar 2018 verboten ist, so zeigen die Zahlen der Polizei dass das Gesetz relativ wenig Wirkung hat, denn seit diesem Datum wurden bereits über 10.000 Autofahrer mit dem Handy in der Hand angehalten und mussten eine relativ hohe Strafe bezahlen. Nach Aussagen der Polizei gab es bisher, aus Personalmangel, keine routinemäßigen Kontrollen für die Handynutzung am Steuer, was bedeute, dass die Zahl der Täter um ein vielfaches höher sein dürfte.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar