onsdag, januari 01, 2020

Nachrichten, 1. Januar

Schweden - Politik
Der moderate Europapolitiker Tomas Tobé spricht sich für ein parteiübergreifendes Abkommen der Europapolitiker Schwedens in Fragen der Migrations
politik aus, und will dabei nicht nur die Schwedendemokraten, neben den mehr klassischen Parteien Schwedens mit einbeziehen, sondern auch gemeinsam gegen den Quotenzwang zur Flüchtlingsaufnahme europäischer Länder vorgehen. Es ist daher nicht verwunderlich, dass die Sozialdemokraten diese Forderung des Moderaten ablehnen, einmal, weil sie gegen den Einfluss der Schwedendemokraten sind, zum anderen aber auch, weil sie nicht vor vollende Schlussforderungen stehen wollen, die gegen die Parteilinie läufen. Tobé will bei diesen Verhandlungen allerdings weder die Grünen, noch die Linken Schwedens einschließen.

Schweden - Wirtschaft
Während noch bekannt ist dass der Verkauf von Kleidung über Second Hand Läden im vergangenen Jahr um rund 15 Prozent nach oben ging, ist, mangels Statistiken, völlig unbekannt welche Rolle Second Hand tatsächlich in der Bekleidungsindustrie spielt, da der Modehandel in Schweden insgesamt pro Jahr 140 Milliarden Kronen umsetzt, sind es bei der Second Hand Mode nur 1,5 Milliarden, wobei jedoch die Summen nicht vergleichbar sind, da Kleidung beim Wiederverkauf enorm an Wert verliert, der vergleichbare Umsatz daher irgendwo zwischen drei Milliarden und  20 Milliarden Kronen liegen kann.

Schweden - Gesellschaft
Der Verkauf von Zeitschriften durch Obdachlose bricht in Schweden jedes Jahr mehr ein, da es den Verkäufern, die teilweise ihre gesamte Existenz auf den Verkauf von Zeitschriften bauen, kaum noch gelingt Kontakt zu möglichen Käufern zu bekommen, da eine immer größere Schicht an Personen keinen Blick mehr für die Umgebung hat, sondern entweder mit lauter Musik in den Kopfhörern durch die Straßen eilen, oder aber ihren Blick kaum noch vom Smartphone lösen und deswegen an den Straßenverkäufern vorbeigehen ohne diese überhaupt zu bemerken.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar