lördag, januari 18, 2020

Nachrichten, 18. Januar

Schweden - Wirtschaft/Verkehr
Das skandinavische Flugunternehmen SAS teilte gestern ihren Angestellten mit dass die Gesellschaft ihre Flotte der kleineren Flugzeuge stark reduzieren wird um neue, größere Maschinen zu erwerben, die dann jedoch für eine neue Einheit bei SAS fliegen werden, also in einem weitgehend unabhängigen Subunternehmen, dessen Standort bisher nicht genannt wird. SAS will dadurch die Kosten senken, was dadurch geschieht, dass das neue Unternehmen weitaus weniger bezahlen wird, im alten Unternehmen jedoch weniger Personal benötigt werde. Nach der Direktion soll es jedoch zu keinen Kündigungen kommen, sondern der Überschuss an Personal durch Pensionsabgänge geregelt werden.

Schweden - Recht
Die Verbote der Bettelei in den Orten Lidingö, Täby und Danderyd gehen nun alle in die nächste Instanz zum Verwaltungsgericht, das nun eine endgültige Entscheidung treffen muss. Während die Moderaten und Schwedendemokraten, jede Bettelei in Schweden untersagen wollen, da dies kein Weg aus der Armut sei, argumentieren die Grünen, dass das Verbot zu keiner Abnahme der Bettler geführt hätte, sondern sich die Bettler nun nur nicht mehr vor die Eingänge von Kaufhäuser setzen, sondern auf und ab gehen und auf diese Weise betteln, da sie dadurch nicht mehr wegen passiver Bettelei belangt werden können.

Schweden - Ausbildung
Der Reichsverband der Lehrer klagt das Schulamt an den Geschichtsunterricht zu einem unwichtigen Nebenfach zu reduzieren, da dieses, nach der massiven Kritik die Alte Geschichte aus dem Lehrplan zu entfernen, zwar diesen Teil der Geschichte weiterhin beibehalten hat, jedoch die bereits gekürzten Unterrichtsstunden nicht wieder zufügte, so dass nun für den gesamten Geschichtsunterricht nicht genügend Zeit zur Verfügung steht, so dass sämtliche Themen nun nur noch angeschnitten werden können, ohne jedoch in die Tiefe gehen zu können.

Weitere Information stehen der presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

3 kommentarer:

  1. Ist das Betteln vor den Kaufhäusern, z. Bsp. vor dem Lidl in Mjölby sitzend mittlerweile verboten ? Ich war Zeuge wie ein bulgarischer Landsmann mit einem eleganten dt. Fahrzeug den Bettler abkassiert hat.

    SvaraRadera
  2. Hallo Anonym, nein, dort ist es nicht verboten. Bisher gilt das Verbot nur in einigen wenigen Städten, nämlich in Staffanstorp und Katrineholm. In drei weiteren Städten bei Stockholm wurde es verboten, aber nun muss erst das Verwaltungsgericht entscheiden ob dies dort auch nach den gesetzlichen Grundlagen möglich ist. Weitere Gemeinden wollen es ebenfalls verbieten, in der Regel Gemeinden, die von Schwedendemokraten oder Moderaten regiert werden. Teilweise gelten die Verbote nur an gewissen Plätzen, in anderen Gemeinden muss man für das Betteln eine Genehmigung (gegen Gebühr) einholen. Landesweit gibt es hierfür bisher keine Regelung. Viele Grüsse Herbert

    SvaraRadera
  3. Vielen Dank für Deine Antwort.
    Ich heiße Susanne. Wir wohnen seit über 20 Jahren sowohl in Deutschland, als auch in Schweden

    SvaraRadera