onsdag, januari 15, 2020

Nachrichten, 15. Januar

Schweden - Politik
Sowohl Jonas Sjöstedt, der Vorsitzende der Linken, als auch Ulf Kristersson, der Vorsitzende der Moderaten, fordern die Regierung auf ihr Budget zu ändern und mehr Geld dem Sozialsystem Schwedens einzusetzen, da die Gemeinden ihren Aufgaben ohne zusätzliches Geld nicht mehr nachkommen können. Während Sjöstedt hofft dass die Regierung bereit sei mit ihm über das Problem zu sprechen und der Wohlfahrt weitere zehn Milliarden Kronen bietet, fordert Kristersson nur drei Milliarden, jedoch auch mehr Geld für das Rechtswesen. Sjöstedt droht der Regierung mit den Moderaten und den Christdemokraten zu verhandeln um dadurch das Budget der Regierung auf diese Weise ändern zu können, ein Vorstoß, den Kristersson bereits androhte. Die Regierung bezeichnet diese Vorstoß als schädlich für das internationale Vertrauen in die schwedische Regierung.

Schweden - Arbeitsmarkt
Nach den Zahlen des schwedischen Arbeitsamts liegt die Arbeitslosigkeit nun wieder so hoch wie vor zwei Jahren und Kündigungen erreichten eine Höhe, die letztmals im Jahr 2014 erreicht wurden, was ein deutliches Zeichen für eine Rezension ist. Auch wenn die Arbeitslosigkeit bei allen Gruppen steigt, so sind dennoch weitaus mehr Frauen als Männer davon betroffen. Nach Meinung des Arbeitsamts ist dies dennoch keine beunruhigende Nachricht, da es gegenwärtig immer noch relativ einfach sei einen neuen Arbeitslatz zu finden, vorausgesetzt, man sucht landesweit und nimmt an Fortbildungsmaßnahmen teil.

Schweden - Arbeitswelt
Im Jahr 2016 versprach das schwedische Arbeitsamt eine App, die die Arbeitsvermittlung deutlich vereinfachen sollte, zumindest bei gewissen Berufen, bei denen Arbeitsamt und private Vermittlungen in der Konkurrenz standen. Wenig später wurde auch noch eine App angekündigt, die spontane Bewerbungen ermöglichen sollte. Obwohl das Arbeitsamt nun bereits drei Jahre jeweils 40 Miillionen Kronen in das Projekt setzte, gibt es bis heute nichts anderes als Versprechen. Der neue Direktor des Unternehmens Jobtech, das mit der Entwicklung der Apps betraut ist, verspricht nun erneut die Produkte in Kürze funktionsfähig zu präsentieren.

Schweden - Umwelt
Als zu Beginn der Jahrtausendwende Schweden in den Schutz von Waldgebieten setzte, konnten die Ornithologen des Landes feststellen dass sich der Bestand der schwedischen Waldvögel wieder zu erholen begann, was zumindest 71 Prozent der Arten betraf. Nach den neuen Bestandsaufgaben setzte jedoch nach zehn Jahren Aufschwung erneut ein Rückgang ein, da die Forstwirtschaft wieder zum Kahlschlag griff und Laubbäume immer mehr durch schnell wachsende Nadelbäume ersetzte. Seit zehn Jahren stellen die Ornithologen nun fest, dass bei 41 der 76 Arten wieder ein deutlicher Rückgang zu verzeichnen ist, da ihnen die Nahrung und Behausung fehlen.

Weitere Information stehen der presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar