söndag, mars 10, 2019

Nachrichten, 10. März 2019

Schweden - Politik
Der schwedische Bauminister Per Bolund teilte gestern mit, dass die Subventionen für den Bau günstiger Mietwohnungen, der auf Grund des erzwungenen rechten Budgets im Januar abgeschafft wurden, bereits zum April wieder eingeführt werden, auch wenn die tatsächliche Summe hierfür noch nicht bekannt ist. Nach Bolond wird das Geld jedoch mit Sicherheit für jene Firmen reichen, die Mietwohnungen für den Normalverdiener bauen, was jedoch parallel dazu läuft, dass im freien Wohnungsbau die Preise für Mieten frei gegeben werden.

Schweden - Politik
Da sich die liberale Spitzenkandidatin Cecilia Wikström nicht zwischen einer Vollzeittätigkeit in zwei Privatunternehmen und einer Vollzeittätigkeit als Europa-Parlamentarier entscheiden konnte und sich die ehemalige Priesterin davon überzeugt zeigte weit überdurchschnittliche Arbeitsleistungen bringen könne, wurde sie nun von der Liste zur Europa-Wahl gestrichen und wird durch eine andere Person ersetzt. Wikström, die sich ungerecht behandelt fühlt, scheint das Problem der Liberalen nicht zu erfassen, denn bei einer Wählerunterstützung von unter vier Prozent, muss jeder ihrer Politiker auch für die Wähler moralisch korrekt handeln, nicht nur juristisch korrekt.

Schweden - Politik
Bei der gestrigen Pressekonferenz gelang es Jan Björklund, dem Vorsitzenden der Liberalen, kaum über die Politik seiner Partei zu sprechen, die in Schweden als die europafeundlichste aller Parteien gilt, da im Schatten zwei weibliche Spitzenpolitikerinnen die Gesprächsthemen beeinflussten. Einerseits die Weigerung von Cecilia Wikström zwischen Politik und Wirtschaft zu wählen, zum anderen Emma Carlsson Löfdahl, die sich weigert zurückzutreten, nur weil sie monatlich 6500 Kronen mehr an Steuergeldern beanspruchte als ihr moralisch zustanden. In Fragen Carlsson Löfdahl meinte Bjrörklund deutlich, dass es nur eine Chance gibt die Glaubwürdigkeit der Partei zu halten, dass nämlich Carlsson Löfdahl von ihrem Amt im Parlament zurücktritt.

Schweden - Kriminalität
Allein im vergangenen Jahr gingen bei der Polizei 3700 Anzeigen älterer Personen wegen Betrugs ein, doppelt so viele wie im Vorjahr und viermal so viele wie vor fünf Jahren. Die meisten dieser Fälle sind kaum aufzuklären, da es sich bei den Tätern um internationale Kriminelle handelt, die sich auf die Schwächen älterer Personen spezialisierten. Die schwedische Polizei hat nun eine Sondereinheit geschaffen, die sich nur um diese Fälle kümmert, in der Hoffnung damit mehr Erfolg bei der Aufklärung der Fälle zu haben.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar