tisdag, mars 12, 2019

Nachrichten, 12. März 2019

Schweden - Politik
Dass Cecilia Wikström, die problemlos zwei Vollzeitbeschäftigungen verkraften kann, vom Spitzenplatz der Europaliste verschwand, wird von der Parteiführung der Liberalen nicht einheitlich als positiv betrachtet, da die Doppelaufgabe Wikströms innerhalb der Partei allgemein bekannt war. Erst als die Presse Fragen zu stellen begann, kam die Reaktion der Partei und Wikström wurde aufgefordert zwischen Wirtschaft und Politik zu wählen. Da Wikström diese Entscheidung in der Öffentlichkeit  kritisiert, zeigt sich deutlich, dass sie  wenig Interesse daran zeigt dass die Partei überhaupt noch einen Repräsentanten nach Europa schicken kann, denn schmutzige Wäsche in der Öffentlichkeit hat noch nie einer Partei Nutzen gebracht.

Schweden - Politik
Nach der Aufforderung ihren Reichstagsplatz aufzugeben, teilte die liberale Politikerin Emma Carlsson Löfdahl nun mit, dass sie die Partei verlassen werde, da diese sich nicht auf korrekte Weise verhalte, jedoch ihren Platz im Parlament weiterhin beanspruchen werde, was in Schweden auch offiziell möglich ist. Die Entscheidung der Politikerin ist verständlich, denn wenn sie nur noch zwei Jahre im Parlament bleibt, so ist ihr Lebensabend gesichert und sie muss nie wieder arbeiten, da dann die Steuerzahler Schwedens selbst für ihre hohe Pension aufkommen müssen, was bei einem unmittelbaren Ausscheiden nicht der Fall wäre, da Carlsson Löfdahl in diesem Fall in spätestens fünf Jahren wieder arbeiten muss.

Schweden - Wirtschaft
Nach der Statistik des schwedischen Instituts Siri hat sich der Waffenexport Schwedens während der letzten zehn Jahre geradezu halbiert, genau genommen sogar um 62 Prozent reduziert, was bedeutet, dass Schweden nun auf dem 15. Platz der waffenexportierenden Ländern liegt. Das Hauptproblem verursacht hierbei der schwierige Absatz der militärischen Flugzeuge Jas Gripen. Auch die neu entwickelten Radaranlagen können, auf Grund der harten Konkurrenz, kaum abgesetzt werden. Allerdings sind für 2019 einige bedeutende Verkäufe vorgesehen, die die Situation Schwedens bedeutend verbessern könnten.

Schweden - Ausbildung
Immer mehr Schulen Schwedens müssen auf den Kauf neuer Lehrbücher und modernen Lehrmaterials verzichten, da die Verlage bei diesen Produkten ihre Machtstellung ausnutzen und in vielen Fällen 20 Prozent des Verkaufspreises als Gewinn sehen, was für die Schulen, die immer mehr sparen müssen, zu erheblichen Problemen führt. Eine Analyse des schwedischen Staatsfernsehens SVT zeigt, dass Schulbuchverlage einen höheren Gewinn abwerfen als Firmen, die mit Glücksspielen ihr Geschäft machen, denn Glücksspielunternehmen arbeiten im Schnitt mit einem Gewinn von 14 Prozent. Nicht zu vergessen ist dabei, dass der größte Lehrbuchverlag einem Risikokapitalunternehmen gehört.

Schweden - Verkehr
Bereits vor drei Jahren stellte die schwedische Regierung und das Straßenverkehrsamt fest, dass Fernfahrer, die auf Parkplätzen schlafen müssen, dringend sichere Parkplätze benötigen, da der Diebstahl auf Rastplätzen immer häufiger wird und die Fernfahrer in einer ständigen Angst leben müssen. Bisher ist in diesem Bereich allerdings wenig geschehen, was allerdings auch damit zusammenhängt, dass Fernfahrer auf sicheren, also umzäunten Rastplätzen hohe Parkgebühren bezahlen müssen, oft aus eigener Tasche, da die Arbeitgeber nicht dafür aufkommen wollen.

Schweden - Gesundheit
Das schwedische Gesundheitsamt stellt fest, dass vor allem das Urlaubsverhalten für den Import von resistente Bakterien verantwortlich ist, denn jeder zweite Urlauber, der aus Thailand zurückkommt, hat auch resistente Bakterien im unsichtbaren Gepäck. Da dies keine unmittelbare Folgen zeigt und oft auch keine Folge bei den Transporteuren zeigt, sind sich die Reisenden der Gefahr nicht bewusst, können jedoch bei einer Jahre später ausbrechenden Krankheit keine Hilfe erhalten, da Antibiotika nicht mehr ansprechen. Auch bei Reisen nach Südeuropa findet man häufig resistente Bakterien im Gepäck, wenn auch weniger als bei einer Reise nach Thailand oder Indien.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar