tisdag, mars 19, 2019

Nachrichten, 19. März 2019

Schweden - Politik
Nur rund jedes dritte Opfer eines Verbrechens bekommt den ihm zustehenden Schadenersatz vom Täter ausbezahlt, nachdem der Gerichtsvollzieher mit dem Einzug der Summe beauftragt war, was deutlich macht wie schwierig es für die Betroffenen ist die ihnen zustehende Summe zu erhalten, denn zahlt der Täter nicht freiwillig, muss der Gerichtsvollzieher eingeschaltet werden, kommt das Geld dann nicht, so muss sich das Opfer an die Versicherung wenden, und erst wenn alle Instanzen nicht oder zu wenig bezahlen, kann sich das Opfer an die Regierung für den Schadenersatz wenden. Eine Änderung des Systems wird von der Regierung ausgeschlossen, ohne dafür jedoch ein einleuchtendes Argument zu geben, denn die Lösung wäre, dass die Regierung die Summe direkt ausbezahlt und dann von den unterschiedlichen Instanzen zurückholt.

Schweden - Gesundheit
Obwohl in Schweden jedes Jahr mehr Personen an Rachenkrebs sterben und immer mehr Männer unter den Opfern zu finden sind, verzögert die Regierung eine Entscheidung sowohl männliche als auch weibliche Jugendliche gegen den HPV-Virus impfen zu lassen, der in sehr vielen Fällen als der Verursacher von Rachenkrebs gilt. Seit 2012 geht die Impfung gegen den HPV-Virus in das Impfprogramm von Frauen ein, nicht jedoch bei Männern, was dazu führt, dass Frauen nun weitaus besser als Männer gegen Rachenkrebs geschützt werden. Seit 2017 empfiehlt das Gesundheitsamt diese Impfung auch bei männlichen Jugendlichen einzuführen, allerdings ohne Erfolg.

Schweden - Immobilien
Nach einer kurzen Stagnation der Immobilienpreise in den schwedischen Großstädten, gehen die Zahlen von Februar und März nun wieder deutlich nach oben, insbesondere in Stockholm, Göteborg und Malmö. Während die Wohnungen nach Bostadsrätt (Genossenschaftswohnungen) in allen drei Städten im Februar um mindestens 0,5 Prozent nach oben gingen, zeigen Einzelhäuser weiterhin einen gewissen Preisverfall, was jedoch damit zusammenhängen kann, dass diese Preise bereits auf einem Rekordniveau liegen und Verkäufer und Käufer nun ein etwas stabileres Preisniveau finden müssen.

Schweden - Immobilien
Auch wenn die Regierung mit der Zentrumspartei und den Liberalen im Januar des Jahres  überein kam den Strandschutz noch deutlicher zu lockern, zeigen die Zahlen des Bauamts, dass bereits die letztere Lockerung des Strandschutzes kaum Erfolg zeigte, da dadurch in den betroffenen Gebieten kaum Anträge eingingen. 2009 hoffte man, dass in ländlichen Gebieten ein Ansturm auf Baugrundstücke am Wasser auftreten würde, dort, wo man bisher mindestens 100 Meter vom Wasser entfernt bleiben musste. Da die Grundstückspreise bei Wassernähe natürlich auch weitaus höher sind als bei einer gewissen Entfernung, werden die Interessenten natürlich vom Kauf abgehalten.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar