onsdag, november 09, 2016

Nachrichten, 9. November 2016

Schweden - Politik
Nach Informationen der Tageszeitung Svenska Dagbladet zeigt sich der aktuelle Verteidigungsminister Peter Hultqvist sehr freizügig mit Steuergeldern, so lange er persönlich davon profitiert. Da er für eine Reise nach Afrika, die teilweise beruflich bedingt war, aber auch eine private Luxussafari und private Unterkunft im Luxushotel einschloss, das Regierungsflugzeug anwenden wollte und seinen Angestellten den im Grunde überflüssig langen Aufenthalt in Afrika bezahlte, verbrauchte er innerhalb einer Woche über 500.000 Kronen, die weitaus sinnvoller angewendet werden könnten. Als Sozialdemokrat zum extremen Luxus zu greifen, kann der Partei bedeutenden Schaden bringen, was Hultqvist allerdings wenig zu interessieren scheint.

Schweden - Politik
Wie zu erwarten, so hat Ilmar Reepalu gestern seinen 850 Seiten dicken Bericht zur Gewinnbegrenzung von Privatunternehmen im Schulbereich, bei der Pflege und der Krankenversorgung vorgelegt und kam zum Ergebnis den Gewinn auf eingesetztes Kapital auf sieben Prozent zu begrenzen. Gleichzeitig kam der Ausschuss zum Ergebnis dass die Privatunternehmen weder die Qualität verbesserten noch eine große Wahl der Betroffenen zulässt, da es kaum kleinere Anbieter auf dem Markt gibt, sondern überwiegend Großkonzerne aktiv sind. Ob der Vorschlag je umgesetzt wird, ist indes fraglich, da er im Parlament kaum die Mehrheit überzeugen wird. Vermutlich wird diese Frage zur Wahlpropaganda der kommenden Wahlen im Jahr 2018.

Schweden  - Wirtschaft
Nach Auswertung der bisherigen Umsatzzahlen des Einzelhandels des Jahres und Meinungsumfragen wird der schwedische Weihnachtshandel auch dieses Jahr wieder ein bedeutendes Wachstum aufweisen. Nach dem Forschungszentrum HUI wird der Umsatz der Händler im Dezember um etwa 3,5 Prozent über jenem des Vorjahres liegen, wobei der Handel bereits 2015 ein Wachstum von 5,4 Prozent aufwies, ein Wachstum, das seit 2009 nicht mehr verzeichnet wurde. Es scheint so, dass der Wirtschaftsaufschwung Schwedens sich auch dieses Jahr deutlich beim Weihnachtshandel bemerkbar machen wird.

Schweden - Arbeitswelt
Das schwedische Arbeitsamt musste dieses Jahr bereits mehrere hundert zusätzliche Mitarbeiter einstellen, da die Anzahl der Migranten bedeutend ansteigt, die nun vom Arbeitsamt Hilfe bei der Vorbereitung auf den schwedischen Arbeitsmarkt suchen. Gegenwärtig präsentieren sich bereits jeden Monat rund 4000 Asylanten, die sich im sogenannten Etablierungsauftrag einschreiben, also die schwedische Sprache lernen  und Praktiken absolvieren wollen, die nach zwei Jahren zu einem Arbeitsvertrag führen sollen. Nach Schätzungen des Arbeitsamts werden innerhalb des kommenden Jahres etwa 90.000 Asylanten die Hilfe des Arbeitsamts in Anspruch nehmen.

Schweden - Ausbildung
Während die Regierung den Gewinn von Privatschulen begrenzen will und feststellt dass diese Schulen keinerlei Vorteile mit sich bringen, hat das schwedische Schulamt für den kommenden Herbst bereits 47 neue Freischulen genehmigt, davon 34 Grundschulen, zwölf Gymnasien und ein Sondergymnasium. Außerdem dürften 56 bereits existierenden Privatschulen ihre Aktivitäten ausdehnen.Da gegen einige der Genehmigungen vermutlich Einspruch eingelegt wird, ist nicht eindeutig sicher wie viele der Schulen dann tatsächlich ihren Dienst aufnehmen werden.

Schweden - Ernährung

Nachdem die Presse nun sehr intensiv drauf aufmerksam machte dass geschroteter Leinsamen nicht für den Genuss geeignet ist, sich jedoch Hersteller und Handelsketten das Produkt weiterverkaufen wollten, haben einige der Großverkäufer, darunter Coop und Ica, sich nun doch entschieden das Produkt aus dem Programm zu nehmen. Noch ist allerdings geschroteter Leinsamen im Handel ohne dass die Verpackungen auf die Gefahren beim Genuss der Samen aufmerksam machen. Das Lebensmittelamt rät ganz vom Genuss der geschroteten Leinsamen ab, nicht jedoch von ganzen Körnern, die als ungefährlich gelten.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar