måndag, november 14, 2016

Nachrichten, 14. November 2016

Schweden - Politik
Während der Gesamtversammlung der regionalen Spitzenpolitiker der schwedischen Grünen am Wochenende in Sundsvall wurde deutlich dass die Grünen ihre Krise bisher nicht überstanden haben, auch wenn sich alle einig darüber sind dass die Partei eine einheitliche und klare grüne Linie verfolgen muss. Die Regionalpolitiker fordern indes dass  die im Parlament sitzenden Grünen ihren Weg erst deutlich machen müssen und auch akzeptieren müssen dass man bestimmte Entscheidungen aus den eigenen Reihen kritisiert. In diesem Zusammenhang fordern sie auch dass die wegen ihrer Kritik von ihren Plätzen gedrängten Grünen auf ihre Posten zurückkehren können..

Schweden - Wirtschaft

Nach Stefan Ingves, dem Direktor der schwedischen Reichsbank, kann die Politik des künftigen amerikanischen Präsidenten Donald Trump auch die schwedische Wirtschaft deutlich negativ beeinflussen. Da Trump die amerikanische Wirtschaft durch einen Protektionismus stärken will, trifft dies Länder wie Schweden, die in hohem Masse auf Export in die USA angewiesen sind, da dadurch nur noch wenige Produkte, die zudem sehr teuer werden, in die USA exportieren können. Trump will auch jedes Wirtschaftsabkommen weitgehend beschränken.

Schweden - Ausbildung/Recht
Seit das CSN (Centrala studiestödsnämnden) nun immer häufiger Inkassounternehmen damit beauftragt von ehemaligen Studenten, die sich im Ausland aufhalten und ihre Studienkredite nicht zurückzahlen, das Geld notfalls zwangsweise einzuziehen, hat sich die Moral dieser Schuldner stark gebessert, auch wenn es sich im vergangenen Jahr immer noch nur um 70 Prozent der Summen handelte, die zurückbezahlt wurden, im Verhältnis zu 94 Prozent jener, die in Schweden leben und arbeiten.

Schweden - Immobilien
Auch wenn diese Jahr bereits 64.000 neuen Wohnungen gebaut werden und diese Zahl im kommenden Jahr nochmals leicht ansteigt, liegt die Menge der geplanten Wohnungen noch weit unterhalb des Bedarfs. Gegenwärtig herrscht in 240 der 290 schwedischen Gemeinden eine Wohnungsnot, die nur abgebaut werden kann wenn bis 2025 mindestens 700.000 Wohnungen gebaut werden, ohne dass dabei eine einzige Wohnung für Zuwanderer und Asylanten geschaffen wurde, was zusätzliche 100.000 Wohnungen fordern kann.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Mit Stena Line nach Schweden

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar