söndag, november 27, 2016

Nachrichten, 27. November 2016

Schweden - Politik
Das neue Wählerbarometer, eine Analyse der Wählermeinung mehrerer Meinungsforschungsinstitute, die für den staatlichen Rundfunk Sveriges Radio erstellt wurde, zeigt relativ wenig Änderung zum Vormonat, abgesehen von der Wählerunterstützung der Centerpartiet, der es gelingt innerhalb der Opposition eine eigene politische Linie zu zeigen, denn die Zentrumspartei erreicht mit einer Unterstützung von 8,3 Prozent ihre beste Position seit Wählerbarometer erstellt werden. Im Gegenzug dazu scheint es den Christdemokraten nicht zu gelingen sich wieder der Vier-Prozent-Grenze zu nähern, denn wenn heute Wahlen wären, so würden die 3,1 Prozent an Wählern nicht ausreichen erneut im Parlament einzuziehen.

Schweden - Politik
Nach aktuellen Analysen liegt die Opposition gegenwärtig nur noch mit einem einzigen Prozent über dem linken Block, was bei der Halbzeit der Wahlperiode sehr erstaunlich ist, da gerade um diese Zeit die Opposition normalerweise ihre besten Resultate erzielt. Die einzige Erklärung dieses Phänomens könnte sein dass die Sverigedemokraterna sich sehr deutlich als drittgrößte Partei Schwedens etablieren und in Fragen der restriktiven Migrationspolitik mehr Vertrauen ausstrahlen als die bürgerlichen Parteien, allen voran die Moderaterna, die bereits mehrere Forderungen der nationalistischen Partei übernahm ohne deren Wähler gewinnen zu können.

Schweden - Politik
Schweden und Dänemark suchen eine möglichst schnelle Lösung bei den Ausweiskontrollen zwischen beiden Ländern, die Berufspendlern ermöglichen sollen schneller abgefertigt zu werden und damit weniger Zeit bei der Grenzüberschreitung zu verlieren als bisher. Nach dem dänischen Botschafter in Schweden könnte noch vor Weihnachten eine für beide Länder sinnvolle Lösung gefunden werden. Nach dem schwedischen Innenminister Anders Ygeman kommt die Lösung bevor die Grenzkontrollen erneut verlängert werden sollen, also im Februar kommenden Jahres.

Schweden - Wirtschaft
Obwohl der Black Friday in Schweden erst im Jahre 2013 erstmals „gefeiert“ wurde, entwickelte er sich bereits im vergangenen Jahr zum verkaufsträchtigsten Verkaufstag im elektronischen Handel. Nach ersten Zahlen lag dieses Jahr der Umsatz noch um über 20 Prozent höher als im vergangenen Jahr und gilt schon jetzt als der Rekordverkaufstag des Weihnachthandels über Internet. Die Ursache dafür scheint zu sein dass sich die schwedische Bevölkerung dieses Jahr bereits auf den Black Friday vorbereitet hatte, denn ab Mitternacht gingen die Verkaufszahlen nach oben, auch wenn viele der Angebote mehr Lockangebote waren als tatsächliche Schnäppchen.

Schweden - Ausbildung
Nachdem sehr viele Schweden, die unter dem früheren Notensystem das Gymnasium ohne Abschluss besuchten und nun durch Zusatzkurse die Hochschulreife erreichen wollen, dies jedoch kaum bis zum Enddatum am 1. Januar 2017 schaffen werden, hat sich die Regierung entschieden die Frist bis 2020 zu verlängern, so dass noch eine höhere Anzahl der Bevölkerung auf relativ einfache Weise das Abitur erreichen kann um studieren zu können oder einen qualifizierten Arbeitsplatz zu finden. Nach Wissenschaftsministerin Anna Ekström dürfte es ab 2020 niemanden mehr geben, der mit dem früheren Notensystem noch seine Schulbildung komplementieren will.

Schweden - Kriminalität
Da der Diebstahl in Läden in Schweden seit Jahren permanent anstieg und 2015 eine Rekordsumme von 4,5 Milliarden Kronen erreichte, haben Polizei und Ladenbesitzer nun eine neue Strategie ausgedacht, die bereits erste Erfolge zeigt. Während man bisher versuchte die Diebe unmittelbar nach Verlassen des Geschäftes zu greifen, arbeitet man nun vorbeugend und schickt Wächter deutlich sichtbar in die Läden und die Verkäufer warten nicht mehr bis ein Diebstahl geschieht, sondern gehen mit einem Einkaufskorb direkt auf Verdächtige zu, fragen ob sie helfen können und reichen ihnen einen Einkaufskorb für eine bessere Einkaufsmöglichkeit. Da sich Diebe dadurch überwacht fühlen, verlassen viele daraufhin mehrheitlich die entsprechenden Läden.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Visit Göteborg!

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar