torsdag, november 10, 2016

Nachrichten, 10. November 2016

Schweden - Politik
Nach dem Wahlgewinn von Donald Trump gibt sich die schwedische Regierung vorsichtig optimistisch und erklärt dass sie auch auf diesen Wahlausgang in den USA vorbereitet war und es für Schweden, unabhängig vom Präsidenten, sehr wichtig sei gute Beziehungen zu den USA zu unterhalten. Wie sich die Sicherheitspolitik und die Umweltpolitik in Zukunft in den USA entwickeln wird, bleibt nach den schwedischen Politikern abzuwarten. Ministerpräsident Stefan Löfven, der Probleme dabei sieht mit den Sverigedemokraterna im eigenen Land zusammenzuarbeiten, will dies mit Trump auf jeden Fall tun, auch wenn dieser die gleichen Werte vertritt wie die nationalistische Partei Schwedens.

Schweden - Politik
Um die Korruption in der Politik weitgehend ausschließen zu können, will die Regierung nun ein Gesetz verabschieden nach dem alle Parteispenden oder andere Gaben auch an Lokalpolitiker, Lokalverbände und ähnliche Gruppen mit dem Namen des Spenders offen gelegt werden müssen, zumindest wenn die Spenden oder Unterstützungen 2240 Kronen per Jahr übersteigen. Das Gesetz, das zum 1. Januar 2018 in Kraft treten soll, ließ jedoch noch einige kleinere Hintertüren offen, da die Kontrolle, nach Meinung der Regierung, bei allen 25.000 aktiven Politikern mit Auftrag sonst zu aufwendig sei.

Schweden - Arbeitswelt
In einem Debattenartikel in den Dagens Nyheter klagen zahlreiche Firmenvertreter die Regierung an die Arbeitskrafteinwanderung nahezu  unmöglich zu machen, obwohl dadurch die schwedische Wirtschaft einen hohen Schaden erleidet. Die Firmen klagen insbesondere über die extrem langen Bearbeitungszeiten der Anträge, einen nahezu unübersichtlichen Bürokratismus und eine buchstabengetreue Gesetzesauslegen nach der selbst unabkömmliche ausländische Arbeitskräfte mit fester Anstellung abgeschoben werden.

Schweden - Umwelt
Obwohl der schwedische Wetterdienst vor starken Schneefällen an der Ostküste gewarnt hatte, brach gestern im Uppland, im Södermanland und vor allem in Stockholm mit den Schneefällen ein Chaos aus, da Räumfahrzeuge weitgehend unsichtbar blieben und viele Straßen daher von den Bussen nicht befahren werden konnten. Ein weiteres Problem Stockholms war, dass zahlreiche öffentlichen Busse keine Winterreifen aufgezogen hatten und daher gar nicht erst eingesetzt werden konnten. Auch private Autofahrer ließen die Warnungen außer Acht und begaben sich mit Sommerreifen auf die tiefverschneiten Straßen.

Schweden - Tradition
Um den Weihnachtsbock in Gävle zum 50-jährigen Jubiläum vor Brandattentaten schützen zu können, hat sich die Stadt dazu entschlossen die Sicherheitsvorkehrungen dieses Jahr bedeutend zu erhöhen. Gävle beauftrage eine Wachgesellschaft den Bock mit Kameras zu überwachen die jede Bewegung in der Nähe des Bockes registrieren und bei einer Annäherung an das Strohtier mit Stahlgerüst Alarm auszulösen, so dass die Wachmänner innerhalb kürzester Zeit eingreifen können, bevor der Weihnachtsbock in Flammen aufgeht.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar