onsdag, augusti 27, 2014

Nachrichten vom 27. August 2014

Schweden - Politik
Stefan Löfven, der Vorsitzende der Sozialdemokraten Schwedens will nach der Machtübernehme im September erreichen, dass Schweden zum Jahr 2020 die geringste Arbeitslosigkeit Europas aufweist. Löfven will in diesem Punkt vor allem das „grüne Gold“ Schwedens setzen und eine Milliarde Kronen in ein Umweltprojekt investieren, insbesondere die Entwicklung und Herstellung von „grünem“ Treibstoff. Indem die Wälder Schwedens besser genutzt werden, sowohl für Treibstoff als auch für die Bauindustrie, sollen 25.000 Arbeitsplätze entstehen die in Zusammenhang mit einer Klimaverbesserung zu sehen sind, eine Vision, die an den Kahlschlag der tropischen Wälder erinnern lässt.

Schweden - Recht
Die schwedische Justizministerin Beatrice Ask will ein Gesetz vorbereiten, das das Tragen von Kleidung, die eine Verbindung zu einer kriminellen Gruppe zeigt, in Gerichtssälen grundsätzlich verbietet, da dadurch Zeugen nicht mehr indirekt bedroht und beeinflusst werden können. Gleichzeitig erwägt die Ministerin auch das Verbot von Handys in Gerichtssälen. Da Ask jedoch die rechtlichen Möglichkeiten und Abgrenzungen nicht beurteilen kann, will sie nach einem Wahlgewinn der bürgerlichen Parteien im September einen Untersuchungsausschuss einberufen der sich mit diesen Fragen auseinandersetzen soll.

Schweden - Recht
Obwohl ein Migrant vor 17 Jahren wegen schwerem Raub zu fünf Jahren Gefängnis verurteilt wurde und anschließend ausgewiesen werden sollte, befindet sich der Betroffene immer noch in Schweden und ist in Karlstad als Künstler tätig. Die Ursache dafür ist, dass der Betroffene, nach eigenen Aussagen, unter Gedächtnisverlust leidet und die schwedische Behörde ihn nicht ausweisen kann ohne zu wissen aus welchem Land er ursprünglich kommt. Nun, nach 17 Jahren, soll das höchste Migrationsgericht entscheiden welche Möglichkeiten das Ausländeramt in diesem Fall hat.

Schweden - Gesundheit
Nach der Schlafforscherin Frida Rångtell beeinflusst das blaue Licht und die Frequenz, die die Bildschirme, Tabletts, Smartphones oder Handys ausstrahlen, das Schlafverhalten negativ und reduzieren das Niveau an Melatonin im Körper. Gleichzeitig führt nach der Forscherin dieses Licht dazu, dass das Konzentrationsvermögen und das Gedächtnis permanent reduziert werden. Nach den Untersuchungen Rångtells ist es für einen gesunden Schlaf notwendig keinerlei Bildschirme im Schlafzimmer aufzubewahren und auf die Geräte bereits etwa zwei Stunden bevor man zu Bett geht, zu verzichten.

Schweden - Media/Internet

In nur einer Woche will Tele2 den Internetdienst Swipnet abschalten, den ersten professionellen Internetdienst Schwedens. Die Seiten, die sich dort seit rund 20 Jahren sammelten und ein einmaliges historisches Dokument darstellen, werden dann endgültig verschwinden. Trotz der kurzen Zeit, die nun verbleibt, will das Netzwerk Archive Team nun noch so viel Material auf eigene Server legen wie nur möglich, da nur dadurch die geschichtliche Entwicklung des schwedischen Internets dokumentiert werden kann. Wie viel die Gruppe bis zum Monatsende tatsächlich retten kann, ist ungewiss, aber für Tele2 steht fest, dass Swipnet unrentabel ist und daher sterben muss.

Schweden - Umwelt
Tag für Tag wird es nun in der schwedischen Natur ruhiger, da ab Mitte August die größte Menge der Zugvögel Richtung Süden zieht um dem kalten nordischen Winter zu entgehen. In Schweden kann man dies allerdings nur durch die verschwindende Lautkulisse feststellen, da sich die meisten Vögel nachts auf die Reise machen und am folgenden Morgen die Gärten und Wälder ohne ihre Sommergäste zum Leben erwachen. Für die Mehrheit der Schweden ist die Reise der Zugvögel im August auch das Ende des schwedischen Sommers, was man allerdings auch an den immer länger werdenden Nächten deutlich merkt.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Visit Göteborg!

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar