torsdag, augusti 21, 2014

Nachrichten vom 21. August 2014

Schweden - Politik
Nur noch knapp vier Wochen vor den schwedischen Parlamentswahlen zeigen die Meinungsumfragen des Instituts Ipsos nach wie vor eine Führung des linken Blocks, der dieses Mal sogar knapp über der absoluten Mehrheit liegt, allerdings unter der Voraussetzung, dass auch die Linken (Vänsterpartiet) als Partner der Sozialdemokraten (Socialdemokraterna) gerechnet werden. Ob die Zentrumspartei (Centerpartiet) und die Christdemokraten (Kristdemokraterna) die Vier-Prozent-Schwelle überschreiten werden, ist nach wie vor sehr unsicher. Die aktuelle Regierungskoalition, inklusive den beiden vorgenannten Parteien, wird zur Zeit noch von 35,6 Prozent der Schweden gestützt.

Schweden - Politik
Auch wenn sich die bürgerliche Regierung Schwedens entschieden hat Hilfsgüter an die Flüchtlinge zu liefern, die sich auf der Flucht vor der Extremistengruppe IS gegenwärtig im Irak aufhalten, so zeigt sich nun, dass auch die geladenen Zelte und Decken nicht am Bestimmungsort ankommen, da die beiden Militärflugzeuge Schwedens keine Landeerlaubnis im Irak erhielten und daher in der Türkei landen mussten. Wann und ob der Irak die schwedischen Maschinen landen lassen wird, ist bisher unbekannt.

Schweden - Landwirtschaft
Auf Grund des warmen und trockenen Wetters der letzten Wochen scheint die Getreideernte in Schweden dieses Jahr erneut rekordverdächtig und die Menge des Jahres 1997 erreichen. Voraussichtlich ernten die Landwirte Schwedens insgesamt 5,6 Millionen Tonnen Getreide, wobei allerdings bereits der Herbstweizen etwa die Hälfte davon ausmacht. Die Ernte von Ölpflanzen wie Raps liegt mit rund 300.000 Tonnen allerdings etwas unter der Menge des vergangenen Jahres.

Schweden - Ausbildung
Gestern legte Martin Ingvar der Regierung seine Studie zu Änderungen des Schulsystems vor mit denen schwedische Schüler zu besseren Leistungen gebracht werden können und Schweden nicht mehr auf Platz 38 der Pisa-Studie liegt. Als die wichtigste Maßnahme betrachtet Ingvar, dass die Leistungen der Schüler ab der vierten Klasse benotet werden und für Mathematik und Schwedisch Lehrer auch Richtlinien zur Bewertung der Leistung erhalten. Außerdem muss nach Ingvar ab dem ersten Schuljahr ein Ziel zum Lesevermögen der Schüler gesetzt werden, da die Lesefähigkeit auch über die spätere schulische Leistung entscheidet.

Schweden - Umwelt/Wirtschaft
In Zusammenarbeit zwischen dem Bergbauunternehmen LKAB und der Gemeinde Kiruna soll in naher Zukunft etwa 90 Prozent aller Haushaltswärme über die Abwärme der Bergwerke gewonnen und in Form von Fernwärme den Haushalten zur Verfügung gestellt werden. Da Kiruna verlagert wird und die Stadt in großen Zügen neu entsteht, sieht der Gemeinderat nun die Chance auch die Energieversorgung des zukünftigen Kiruna neuen Möglichkeiten anzupassen.

Schweden - Gesellschaft
Nach einer Studie von Professor Yngve Gustafson sind in Schweden etwa 15.000 Personen, die in Alters- und Pflegeheimen leben, unterernährt und daher auch in hohem Masse Krankheiten und Unfällen ausgesetzt. In einigen Fällen ist die Unterernährung sogar so bedeutend, dass sie zum frühzeitigen Tod der Betroffenen führt. Als Hautursache für dieses Problem sieht der Professor den akuten Personalmangel, der dazu führt, dass in vielen Fällen ältere Personen länger als 11 Stunden, in manchen Fällen über 16 Stunden lang, ohne jede Ernährung bleiben.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar