onsdag, augusti 13, 2014

Nachrichten vom 13. August 2014

Schweden - Politik
Nur vier Wochen vor den Parlamentswahlen gibt sich Fredrik Reinfeldt, der gegenwärtige Ministerpräsident Schwedens, noch siegessicher und glaubt mit einem einzigen Thema die Wahlen noch für sich entscheiden zu können, nämlich seinem Programm der Arbeitsbeschaffung, auch wenn gerade dieses bisher am meisten kritisiert wurde und nur sehr zweifelhafte Ergebnisse brachte. Die Frage nach einem Wahlgewinn liegt in Wirklichkeit allerdings bei 20 Prozent der Wahlberechtigten Schweden die sich noch für keine Partei entscheiden konnten, unabhängig von den Wahlversprechen.

Schweden - Wirtschaft
Ein Lieferant des Saab-Herstellers Nevs, der Forderungen in Höhe von 150.000 Kronen gegenüber dem Unternehmen hat, hat gestern den Konkurs der Firma beantragt. Da die Konkursverhandlung bereits auf den 8. September des Jahres festgelegt wurde, hat Nevs nur noch sehr wenig Zeit für die Geldbeschaffung. Gegenwärtig liegen die Schulden Saabs (Nevs) allein für verschiedene Lieferanten bei rund 50 Millionen Kronen. Noch am gleichen Abend zog das Unternehmen allerdings den Antrag vorübergehend zurück, da Nevs zusagte innerhalb kürzester Zeit sämtliche Verbindlichkeiten zu begleichen. Nevs hat nun nur noch wenige Tage um die finanzielle Lage zu regeln.

Schweden - Wirtschaft
Die diesjährige Hitze in Schweden hat den Herstellern von Speiseeis im Juli Rekordgewinne beschert, denn noch nie haben Schweden so viel Speiseeis verzehrt wie im vergangenen Juli. Triumfglass erklärte gegenüber den Journalisten der Tageszeitung Dagens Industri, dass der Verkauf im heißesten Monat das Jahres 2014 um 26 Prozent nach oben ging. Triumfglass besteht seit 1946 und gehört, neben Sia Glass, zu den grössten Herstellern von Speiseeis in Schweden.

Schweden - Unterricht/Migration
Die Regierung schlägt vor die bisher unabhängige SFI-Ausbildung (Schwedisch für Einwanderer)  in die Erwachsenbildung Komvux zu integrieren und damit ermöglichen, dass Einwanderer überall im Land am Abend Kurse angeboten bekommen, dass sie parallel zur Sprachausbildung auch an anderen berufsbildenden Kursen teilnehmen können und das Niveau der einzelnen Kurse besser auf die unterschiedlichen Voraussetzungen angepasst werden können. Nach wie vor sollen allerdings die Gemeinden für die SFI-Kurse zuständig sein.

Schweden - Recht/Immobilien
Die schwedische Regierung plant ein Gesetz, nach dem Unternehmen, die sogenannte Wassertätigkeiten in Gang setzen, zum Beispiel Bergbau, Straßenbau oder Wasserkraftwerke errichten, in Zukunft bei einem Widerspruch nicht mehr für die dabei entstehenden Rechtsanwaltskosten und Kosten für Gutachter aufkommen müssen, sondern die betroffenen Eigentümer von Villen oder Grundstücken für sämtliche Kosten, die auch keine Versicherung deckt, selbst aufkommen müssen. Nach dem Landesverband der Hausbesitzer werden dadurch Haus- und Grundbesitzer gewissermaßen entmachtet, da nur wenige von ihnen mehrere hunderttausend Kronen an Kosten aufbringen können um zu beweisen, dass durch die Arbeiten ihre Felder austrocknen oder andere bedeutende Schäden entstehen.

Schweden - Kultur/Wirtschaft
Obwohl der Umsatz der Firma der schwedischen Königin der Kriminalromane, Camilla Läckberg, im vergangenen Jahr um zehn Millionen Kronen zurückging, entnimmt sie ihrer Firma auch dieses Jahr die Summe von 16 Millionen Kronen, über die Hälfte des gesamten Umsatzes, zumindest nach Informationen der schwedischen Abendzeitung Expressen. Camilla Läckberg, die seit 2003 jedes Jahr einen sehr erfolgreichen Kriminalroman veröffentlichte, verkaufte bisher in 50 Ländern rund 12 Millionen Bücher.

Schweden - Kultur
Das schwedische Staatsfernsehen SVT verzeichnet bei seinen bisher meist gesehenen Sendungen immer weniger Zuschauer, denn sowohl bei den Vorausscheidungen zum Eurovision Song Contest als auch beim Publikumsrenner Allsång på Skansen gehen die Zuschauer auf den Stand vor dem Jahre 2000 zurück. Immerhin scheinen die Programmdirektoren einzusehen, dass man nicht jedes Jahr eine Reprise bieten kann bei der zwar die Künstler ändern, das Angebot jedoch identisch ist und nur langweiliger wird, denn sie sprechen nun erneut von Veränderungen und der Anpassung an ein verjüngtes Publikum.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar