lördag, augusti 23, 2014

Nachrichten vom 23. August 2014

Schweden - Politik
In einem Debattenartikel in den Dagens Nyheter erklären die Linken Schwedens (Vänsterpartiet), dass eine der Voraussetzungen für eine gemeinsame Regierung mit den Sozialdemokraten (Socialdemokraterna) sein wird, dass jede Gemeinde eine Vetorecht bei der Etablierung von Privatschulen hat. Als zweiter Schritt muss nach Jonas Sjöstedt, dem Vorsitzenden der Linken, auch gesetzlich verankert werden, dass das Gewinnstreben bei Schulen, Krankenpflege und Alterspflege grundsätzlich verboten ist.

Schweden – Politik
Obwohl Fredrik Reinfeldt, der Vorsitzende der Moderaten (Moderaterna) und aktueller Ministerpräsident, immer wieder betont, dass die Arbeitsbeschaffung der wichtigste Punkt seiner neuen Regierung sein wird, weigert er sich bei einem Interview mit dem staatlichen Fernsehen SVT kategorisch Antwort darauf zu geben oder zu erklären, warum die Arbeitslosigkeit unter seiner Regierung innerhalb von acht Jahren von sechs Prozent auf acht Prozent angestiegen ist, zumal Reinfeldt bereits 2006 bei sechs Prozent von einer Massenarbeitslosigkeit in Schweden sprach.

Schweden -  Arbeitsmarkt
Auch wenn die Einstiegslöhne für Krankenschwestern und Pflegepersonal auch in Zukunft nicht erhöht werden soll, so gelang es nun zumindest einem Teil der Polizisten des Landes über einen Tarifvertrag ihre Löhne nach oben angepasst zu sehen. Statt wie bisher als Anfänger nur 21.300 Kronen pro Monat zu erhalten, werden dieser Gruppe ab dem 1. Oktober nun 24.500 Kronen pro Monat brutto bezahlt. Nun gehen die Verhandlungen zwischen Reichspolizei und Polizeigewerkschaft in die nächste Etappe, denn auch Polizisten, die bereits jahrelang im Dienst sind, wollen nun bedeutende Lohnerhöhungen.

Schweden - Verkehr
Nachdem bereits 2013 sicher war, dass auch ausländische Fahrzeuge in Schweden die Citymaut bezahlen müssen, hat die Regierung nun endgültig einen entsprechenden Gesetzesvorschlag dem Parlament übergeben. Es ist zu erwarten, dass ab 1. Januar 2015 sämtliche Fahrzeuge, die ins Zentrum von Göteborg oder Stockholm fahren, zur Kasse gebeten werden. Ziel dieser erweiterten Citymaut ist nicht nur die Kassen der beiden Städte zu füllen, sondern auch dafür sorgen, dass ausländische Lastwagen nicht mehr ohne Citymaut kalkulieren können, die Konkurrenz bei Transportunternehmen also ausgeglichener sein wird.

Schweden - Ernährung/Gesundheit

Die Tulip Food Company hat in Schweden rund 5000 Kilogramm dänisches Schweinefleisch zurückgerufen, da in Schinken, der als Brotbelag verkauft werden sollte, geringe Mengen an Listeria entdeckt wurden. Auch wenn die nachgewiesene Menge gering und ungefährlich war, hat sich der Händler zum Rückruf entschieden, da Listeria mit enormer Geschwindigkeit wachsen kann und sich damit zur Gefahr entwickelt. In Dänemark starben vor kurzem, ebenfalls nach Listeria, zwölf Personen, die das gefährliche Fleischprodukt gegessen hatten.

Schweden - Gesellschaft
Nach einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Sifos im Auftrag des staatlichen Rundfunks Sveriges Radio behaupten gegenwärtig 47 Prozent der Schweden Feministen zu sein, 14 Prozent mehr als vor vier Jahren. Nach der gleichen Umfrage sagen 72 Prozent der schwedischen Wähler auch, dass die Frage nach Gleichstellung von Mann und Frau für sie ein wichtiger Faktor dafür ist welcher Partei sie im September ihre Stimme geben werden. Dies erklärt auch, warum sich nahezu alle Spitzenpolitiker des Landes plötzlich als Feministen bezeichnen, zumal der Fortschritt der Feministischen Initiative in ihren Augen zeigt, dass dieses feministische Bekenntnis Wähler bringen kann.

Schweden - Gesellschaft/Wirtschaft
Auch wenn die schwedischen Frauen im Durchschnitt weitaus weniger Schönheitsprodukte verwenden als die europäische Durchschnittsfrau, so stieg der Verkauf von Schönheitsprodukten im vergangen Jahr landesweit um 8,5 Prozent an, was bedeutet, das im vergangenen Jahr in Schweden Kosmetika im Werte von vier Milliarden Kronen über den Ladentisch gingen. Am meisten verkauft werden in Schweden Nagelprodukte und Schminke für die Augen. Allein die Nagelprodukte machen nahezu elf Prozent des gesamten Umsatzes aus. Die statistisch gesehene durchschnittliche schwedische Frau verfügt gegenwärtig über weniger als vier Schönheitsprodukte.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Visit Göteborg!

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar