fredag, augusti 09, 2013

Nachrichten vom 9. August 2013

Schweden - Politik
Nachdem die Grünen Schwedens forderten, dass bei Risikokapitalunternehmen bei einem eventuellen Konkurs nicht mehr der Steuerzahler für die Lohngarantie aufkommen muss, sondern das Risikokapitalunternehmen, antwortet der Ausbildungsminister Jan Björklund, dass er nicht sieht, dass nur wegen einem Konkurs des Schulkonzerns John Bauer, das über eine Milliarde Schulden zurücklässt und vom Steuerzahler eine Lohngarantie von 139 Millionen Kronen fordert, das gesamte Konkursrecht geändert werden soll. Der Minister sieht im besten Fall, dass man Risikokapitalunternehmen vor den Zulassungen im öffentlichen Bereich besser überprüfen soll und geht damit sehr leichtsinnig mit Steuergeldern um.

Schweden - Politik
Der kommende Besuch des amerikanischen Präsidenten Barack Obama in Schweden wird die Steuerzahler sehr teuer zu stehen kommen, auch wenn sich die Regierung bisher sehr verschwiegen gibt und keine Zahlen veröffentlichen will. Nach allgemeinen Schätzung bei vergleichbaren Ereignissen muss man jedoch mit Kosten in Höhe von mindestens 150 Millionen Kronen für die beiden Tage rechnen, da die Sicherheit des amerikanischen Präsidenten in jedem Fall garantiert sein muss und der Präsident immer mit einem sehr grossen Stab erscheint.

Schweden - Wirtschaft/Recht
Auf Grund der zahlreichen Klagen wegen unseriösen Verkäufen per Telefon will die schwedische Regierung nun das Gesetz ändern und die Mehrheit dieser mündlichen Verträge nur noch als gültig erklären wenn anschließend eine schriftliche Übereinkunft zu  Stande kommt und die Bedingungen, die mit dem Kauf folgen, deutlich festgelegt wurden. Allerdings will die Regierung mündliche Verträge nicht grundsätzlich untersagen, so dass bisher nicht eindeutig ist welche Geschäfte vom neuen Gesetzesvorschlag betroffen sein werden.

Schweden - Recht
Eva Finné, die Staatsanwältin, die vorgestern das Verfahren gegen einen Polizisten einstellte, weil dieser, in ihren Augen, in Notwehr gehandelt hat als er in Husby einen 69-jährigen erschoss, wurde bereits von zwei Personen beim Justizombudsmann wegen Verfahrensmängeln angezeigt. Die erste Person bezog sich darauf, dass die Staatsanwältin das Verfahren einstellte ohne auch nur mit einem Wort zu erklären, warum es sich um Notwehr gehandelt haben soll und im zweiten Fall weil sie unterlassen hat nach anderen Schuldmöglichkeiten zu suchen, was bei jedem entsprechenden Verfahren obligatorisch ist.

Schweden - Gesundheit
Nach einem Debattenartikel von drei Krebsärzten in der Tageszeitung Dagens Nyheter sind Krebsspezialisten sehr ungleich über Schweden verteilt, denn während im Raum Stockholm auf jeweils 109 Krebskranke ein Spezialist kommt, teilen sich im Raum Göteborg 367 Patienten einen Arzt, was natürlich bedeutet, das die Situation für Kranke im Großraum Göteborg sehr kritisch werden kann und das Überleben mancher Patienten auf Grund von einem Ärztemangel in Frage gesetzt wird.

Schweden - Musik
Nur eine Stunde bevor Neil Young mit seiner Gruppe Crazy Horse gestern Abend beim Musikfestival Way Out West in Göteborg auftreten sollte, erreichte den Veranstalter die Mitteilung, dass das Konzert, und auch die verbleibende Europatournee, ausfallen muss, da eines der Bandmitglieder einen Unfall hatte. Die Ursache ist in der Tat, dass sich der Gitarrist der Gruppe, Frank 'Poncho' Sampedro, nach einem Konzert in Oslo das Handgelenk brach und daher nicht mehr auftreten kann. Neil Young und Sampedro hoffen, dass die Hand bis zur Tournee in der USA, die Ende August startet, wieder spielbereit ist. Noch vor der Europatournee hatte Sampedro orakelt, dass es sich möglicherweise um eine der letzten Tourneen von Crazy Horse handeln könne, da er immerhin 64 Jahre alt sei.

Schweden - Gesellschaft
Eine Studie der schwedischen Versicherungsgesellschaft If belegt, dass die schwedische Bevölkerung ein Drittel aller kleineren Verbrechen und Vergehen gar nicht erst zur Anzeige bringt, da die Aufklärungsquote der Polizei bei Diebstahl, Einbruch und Misshandlung so gering ist, dass immer mehr Bürger bereits auf eine Anzeige verzichten. Bei Schäden an Grundstücken und Häusern werden sogar kaum die Hälfte aller Schäden angezeigt. Nach der Versicherungsgesellschaft If führt dies dazu, dass die Polizei diese Fälle immer weniger intensiv bearbeitet, da die Anzahl der Anzeigen ausschlaggebend dafür ist wie viele Polizisten in bestimmten Abteilungen eingesetzt werden.

Schweden - Gesellschaft
Anders Vendel, einer der bekanntesten Köche Lunds und Teilnehmer der diesjährigen Saison der Fernsehserie Kockernas kamp kann nicht verstehen, dass ein Foto mit einem bekleideten Koch und vier halbnackten Damen, das er auf seiner Facebookseite veröffentlichte, einen sehr starken Anstoß erregt und ihn als Sexist erscheinen lässt, denn der Koch sieht die Fotos als Kunst an, wobei er auch versichert, dass er für die Gleichstellung der Frau ist, ohne jedoch erklären zu können, warum für ihn Gleichstellung durch die Darstellung halbnackter Frauen in verführerischer Pose ausgedrückt werden muss.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar