fredag, augusti 30, 2013

Nachrichten vom 30. August 2013

Schweden - Politik
Der Besuch des amerikanischen Präsidenten Barack Obama wird von großen Teilen der Bevölkerung weitaus weniger positiv gesehen als von der Regierungsallianz, denn die Anzahl der Anträge auf Demonstrationen gegen Obama häufen sich. Bisher hat die Polizei bereits etwa zehn Demonstrationen genehmigt, aber es ist zu erwarten, dass sich diese Zahl noch verdoppeln wird und die Polizei daher auch Einsatzkräfte anfordern muss, die garantieren können, dass es dabei nicht zu Ausschreitungen kommt. Die Hauptursache für die Demonstrationen liegen in der massiven Spionageaktivität der USA für die Obama in Schweden verantwortlich gemacht wird.

Schweden - Forstwirtschaft
Nachdem der Baumarkt in Schweden stark rückläufig ist und die Nachfrage nach Papier weltweit immer geringer wird, sinken die Preise von schwedischem Wald, insbesondere jenem in Nordschweden. Immer mehr mittlere und kleinere Forstwirte beginnen daher, aus Angst vor noch größeren Verlusten, ihren Wald zu verkaufen. Als Käufer treten allerdings fast ausschließlich Großbesitzer auf, die eine langfristige Perspektive haben und auch zwei weitere Jahre mit Verlusten verkraften können. Sie denken dabei insbesondere daran, dass sich der Baumarkt erholen wird und der Bedarf an biologischem Treibstoff steigen wird.

Schweden - Kriminalität
Der Polizei und dem Zoll in Malmö ist es gestern gelungen das Einschmuggeln von 51 syrischen Flüchtlingen in zwei verschiedenen Fahrzeugen in Schweden zu verhindern. Fünf Schweden wurden dabei wegen versuchtem Menschenschmuggel festgenommen, die Syrer wurden in einem Hotel untergebracht, wobei ihnen keinerlei Vergehen vorgeworfen wird. Noch nie wurden an der Öresundbrücke Menschenschmuggler mit einer so großen Anzahl an Flüchtlingen entdeckt wie gestern. Die Anzahl der tatsächlich nach Schweden geschmuggelten Flüchtlingen ist indes unbekannt.

Schweden - Ernährung/Recht
Bereits in zwei Wochen will Europa ein Gesetz verabschieden, das allen Mitgliedsländern verbietet Spielwaren oder Süßigkeiten, die an Tabak erinnern, zu verbieten, also außer den Schokloladezigaretten auch die in Schweden sehr beliebten Pfeifen aus Lakritze. Nach dem schwedischen Europaparlamentarier Carl Schlyter wird Kindern durch diese Artikel ein Lustgefühl des Rauchens vermittelt, was, in seinen Augen, auch erklären kann, warum 95 Prozent der Raucher noch zu rauchen beginnen bevor sie 25 Jahre alt wurden. Welche Verbindung die Tabakindustrie zu den Herstellern von entsprechenden Süßigkeiten hat, ist bisher unbekannt.

Schweden - Ernährung/Gesundheit
Im Fleisch von zwei Bären, die im Jämtland und in Dalarna erlegt wurden, stellte man eine so hohe Menge an Trichinen statt, dass beim Genuss dieses Fleisches Menschen in Lebensgefahr geraten können. In beiden Fällen wurden 10 Larven pro Gramm Fleisch entdeckt. Der Verzehr von 100 Larven, also zehn Gramm dieses Fleisches, würde beim Menschen bereits Krankheitssymptome zeigen. Trichinen wurden bereits 2009 und 2012 bei jeweils einem erlegten Bären gefunden.

Schweden - Unterricht
Die Eltern der Schüler des Reichsinternats Lundberg, das gestern vom Schulamt bis auf weiteres geschlossen wurde, kritisieren die Entscheidung des Amtes und betrachten sich als vom Schulamt Bestrafte, das den Schülern ihr Heim nimmt. Sie vergessen dabei jedoch, dass sie die Kritiken des letzten Jahres am Internat nicht ernst genommen oder aber gebilligt haben, und sie vergessen, dass sehr viele der Schüler von den Tests des Neulingen wissen mussten, auch wenn diese plötzlich als Überraschung dargestellt werden. Sicher ist auch, dass die Eltern ihre Kinder nicht in den normalen staatlichen Schulen sehen wollen, da dort keine politische und wirtschaftliche Elite geschaffen wird.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar