lördag, augusti 03, 2013

Nachrichten vom 3. August 2013

Schweden - Politik/Miete
Nachdem die Regierung erst im Februar die Untervermietung bedeutend vereinfacht hat und sich nun zeigt, dass eine Untermiete im Schnitt um 55 Prozent über der üblichen Miete liegt und weiterhin ansteigt, fordert der schwedische Wohnungsminister Stefan Attefall nun bis Dezember vom Wohnungsamt eine Studie über die Entwicklung der Untermieten und deren Höhe. Sollte sich zeigen, dass das neue Gesetz nur zum Wucher führt und damit kaum Wohnungsfläche für Geringverdiener schafft, will der Minister die Miethöhe bei Untermiete unter Umständen gesetzlich festlegen lassen.

Schweden - Verkehr
Dieses Jahr starben bereits 25 Motorradfahrer auf Schwedens Straßen, verglichen mit 31 im gesamten vergangenen Jahr. Es ist daher zu befürchten, dass sich die positive Kurve der letzten Jahre wieder umkehrt. Besonders auffällig ist, dass unter den toten Motorradfahrern sehr viele keinen entsprechenden Führerschein hatten und ein Teil von ihnen unter dem Einfluss von Drogen oder Alkohol unterwegs war. Bei sehr vielen Unfällen unter Motorradfahrern ist kein anderes Fahrzeug beteiligt.

Schweden - Arbeitswelt
Obwohl in Schweden mehr Frauen als Männer studieren und unter jenen Studenten, die ein Studium abschließen, sogar 64 Prozent Frauen sind, die in sehr vielen Fällen zudem bessere Resultate bringen als Männer, erhalten nach wie vor überwiegend Männer die Position als Chef und werden in die Aufsichtsräte gewählt, da die Entscheidung über die Auswahl der Bewerber immer noch massiv von Männern gefällt wird. Ohne eine gesetzliche Quotierung wird die Frau in Schweden vermutlich noch die kommenden Jahrzehnte hinter Männern zurückstehen müssen, trotz höherer Leistung.

Schweden - Gesundheit
Nachdem Wissenschaftler in einem Debattenartikel der Dagens Nyheter auf den möglichen Zusammenhang zwischen einer LCHF-Diät und der Gefahr eines Gehirnschlags hinwiesen, wurde sowohl die Tageszeitung als auch die Autoren von Anhängern der Diät massiv kritisiert und teilweise ernsthaft bedroht, da sie in den Augen der Betroffenen nur Panik streuen, die auf keinerlei wissenschaftlicher Studie beruht. Für die Anhänger der Diät, die damit Gewicht verlieren wollen, wird eine eventuelle Gefahr wie eine Drohung betrachtet, der man nur mit Hass und weiteren Drohungen entgegentreten kann.

Schweden - Religion
Obwohl immer mehr Schweden die Svenska Kyrkan verlassen, zeigt sich nun, dass auch das vergangenen Jahr finanziell wieder sehr erfolgreich für die ehemalige Staatskirche war, denn die Gesamteinnahmen lagen 2012 erneut bei rund 1,3 Milliarden Kronen. Während der Verlust durch den Mitgliederschwund teilweise durch steigende Gehälter und damit steigende Abgaben ausgeglichen werden konnte, kommen die Haupteinnahmen der Kirche aus den Gewinnen von Grund- und Immobilienbesitz, da die Svenska Kyrkan mit zu den größten Grundbesitzern des Landes gehört.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.


Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar