måndag, augusti 19, 2013

Nachrichten vom 19. August 2013

Schweden - Politik
Als einzige Partei des Landes wollen sich die Linken Schwedens dafür einsetzen, dass in Naturschutzgebieten jede Art von Bergbau untersagt wird, damit dort die Natur erhalten bleiben kann. Jonas Sjöstedt, der Vorsitzende der Partei, sprach sich in seiner Sommerrede in Umeå selbst dafür aus die Suche nach Mineralien in den Nationalparks des Landes zu untersagen, da die Erhaltung der Natur wichtiger sein muss als rein ökonomische Interessen. Sjöstedt fordert auch eine Erhöhung der Abgaben ausländischer Unternehmer, die in Schweden Bergbau betreiben.

Schweden - Kriminalität
Der Diebstahl von Fahrzeugkennzeichen nimmt in Schweden beängstigende Formen an, denn im vergangenen Jahr wurden rund 17.000 Kennzeichen gestohlen, 3000 mehr als 2009 und die Tendenz ist nach Einführung der Maut weiterhin steigend. In der Regel werden die gestohlenen Fahrzeugkennzeichen nur für kriminelle Taten angewendet, angefangen vom Umgehen der Maut über den Diebstahl von Treibstoff an Tankstellen bis zu Einbrüchen und Raubüberfällen. Kennzeichen ausländischer Fahrzeuge dienen allerdings meist um die Maut in Stockholm und Göteborg zu umgehen.

Schweden - Unterricht
Nach dem Konkurs der Privatschulkette JB ermahnt die schwedische Schulinspektion die Eltern von Schülern sich mehr um die finanzielle Situation der gewählten Schule zu kümmern und vor einer Entscheidung auch den Jahresbericht der Schule zu fordern um anschließend vor bösen Überraschungen sicher zu sein, eine Forderung, die die meisten Eltern ablehnen, da es schon eine bedeutende Aufgabe sei sich um das Wohlbefinden der Kinder zu kümmern. Die Inspektion ist der Meinung, dass Eltern aktive Verbraucher werden müssen, die eine Schule nicht nach ihrer Werbung auswählen, sondern nach der Anzahl der Schüler einer Klasse, der Qualität der Ausbildung und der finanziellen Absicherung.

Schweden - Immobilien/Seefahrt
Nachdem das schwedische Seefahrtsamt bereits seit 2006 eine große Anzahl an Leuchttürmen stilllegen und abwickeln will, da diese mittlerweile von moderner Technik ersetzt werden, entscheidet sich nun noch diesen Herbst das Schicksal aller schwedischer Leuchttürme, denn die Regierung will aus Kostengründen nur 39 unter ihnen aus kulturhistorischem Interesse behalten und damit die Küste Schweden bedeutend verändern. Nur wenn die private Leuchtturmgesellschaft Schwedens schnellstmöglich etwa 500 Millionen Kronen für eine Stiftung findet, können in Zukunft alle Leuchttürme des Landes einsatzbereit erhalten bleiben.

Schweden - Ernährung
Nach dem Journalisten Mats-Eric Nilsson und seinem neuen Buch Saltat nota wird der Kunde in schwedischen Restaurantketten systematisch belogen und in die Irre geführt, da man dort trotz der Versprechen, dass alles im jeweiligen Restaurant aus frischen Waren zubereitet wird nur verschleiern soll, dass Soßen oft industriell gefertigt wurden und die Restaurantketten oft Zusätze verwenden, die sie ihren Kunden lieber verschweigen will, da die Expansion nur möglich ist ein möglichst positives Versprechen abzugeben, aber industriell zu arbeiten um die Kosten senken zu können.

Schweden - Sport/Gesellschaft
Nachdem die schwedische Hochspringerin Emma Green-Tregaro nur bei ihrem ersten Auftritt während der Weltmeisterschaft in der Sowjetunion ihre Fingernägel in den Regenbogenfarben bemalt hatte und später darauf verzichtete, nimmt man in Schweden an, dass der Sportverband, indem er auf die Regeln verweist, die Sportlern jede politische Meinungsäußerung während den Ausscheidungen verbietet, der Hochspringerin ein Verbot erteilte, jedoch selbst Politik betreibt und dabei die Stellung Putins einnimmt, also zumindest indirekt die Homosexualität als abnormal betrachtet.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar