tisdag, augusti 13, 2013

Nachrichten vom 13. August 2013

Schweden - Politik
Erneut ist ein schwedisches Amt wegen seinen Exzessen ins Schussfeld geraten, denn als die Führungsschicht des Zentralamts für Ethik ein festliches Seminar für 18 Personen veranstaltete, lag die Rechnung bei rund 130.000 Kronen, also dem Doppelten dessen was ein erstklassiges Hotel mit einem exklusiven Abendessen und Lunch kosten würde. Die Verantwortlichen halten diese Summen, mit alkoholischen Getränken im Werte von 1200 Kronen pro Person, für angemessen, was einen Eindruck davon gibt, wie weit sie sich bereits von der Denkweise des Normalbürgers entfernt haben.

Schweden - Wirtschaft
Erst nachdem Europa dem schwedischen Staat mit einer täglichen Strafe in Höhe von 100.000 Kronen drohte, hat sich nun, mit sechs Jahren Verspätung, das staatliche Bergbauunternehmen LKAB dazu entschlossen ab Herbst 2013 Filter in ihrem Pelletwerk in Svappavaara in Betrieb zu nehmen, die die giftigen Stoffe großenteils ausfiltern sollen, die gegenwärtig direkt in die Natur ausgeschieden werden. Ob die Filter jedoch tatsächlich in der Lage sind die notwendige Menge an Schwefeldioxid und Chlor auszufiltern, wird von mehreren Wissenschaftlern angezweifelt.

Schweden - Landwirtschaft
Die steigende Attraktion des Reitsports in Schweden führte in den letzten Jahren dazu, dass die Pferdehaltung der am schnellsten wachsende landwirtschaftliche Zweig des Landes wurde. Mit gegenwärtig rund 360.000 Pferden gibt es mittlerweile mehr Pferde als Milchkühe in Schweden. Der Umsatz aus der Pferdehaltung wird gegenwärtig auf rund 50 Milliarden Kronen im Jahr geschätzt, was bereits dazu führt, dass ganze Dörfer Schwedens auf Pferdewirtschaft setzen. Als Ursache sieht man einige der professionellen Reiter Schwedens, die weltweit beträchtliche Erfolge verzeichnen und damit den Pferdesport interessant machen.

Schweden - Arbeitswelt
Auch wenn man bei der schwedischen Polizei gerne von Gleichstellung von Mann und Frau spricht, zeigt eine Studie der Universität in Umeå, dass in der Regel Männer häufiger Aufträge erhalten, die für die Karriere förderlich sind und Frauen gerne zu administrativen oder sozialen Aufgaben abgestellt werden, die wenig Prestige mit sich bringen. Die Zahlen sprechen dabei eine deutliche Sprache, denn auch wenn knapp 30 Prozent der Polizisten im aktiven Dienst Frauen sind, so haben nur 19 Prozent der Frauen eine Führungsaufgabe. Nur in der Administration der Polizeidienststellen und -behörden dominieren Frauen, was jedoch kaum Aufstiegschancen verspricht.

Schweden - Ausbildung
Der Vorsitzende der Sozialdemokraten Schwedens, Stefan Löfven, fordert die Einführung eines „dritten Semesters“ an schwedischen Hochschulen und Universitäten. Nach dieser Idee sollen die Ausbildungsstätten verstärkt Sommerkurse anbieten, die es den Studenten ermöglichen ein dreijähriges Studium bereits ein halbes Jahr früher abzuschließen. Studenten, die im Sommer diese Kurse auf freiwilliger Basis besuchen, sollen in dieser Zeit auch die sonst ausgesetzte Unterstützung erhalten damit sie nicht arbeiten müssen. Die jährlichen Kosten sieht Löfven bei vorerst 30 Millionen Kronen.

Schweden - Umwelt
Die früher an der Westküste sehr üblichen ungefährlichen Ohrenquallen sind während der letzten sechs Jahre nahezu ausgerottet worden, wobei hierbei die starke Vermehrung der Feuerquallen, die sich von Ohrenquallen ernähren, nur ein Nebengrund ist. Die Hauptursache für das Verschwinden der Ohrenquallen ist vor allem das verstärkte Auftauchen der amerikanischen Kammquallen, die über die Schifffahrt in die Nordsee und an die Westküste kamen. Da die Kammquallen, die rein biologisch nicht zu den Quallen gehören, räuberisch leben, riskieren sie das gesamte Ökosystem der Westküste zu verändern und nicht nur die Ohrenquallen auszurotten.

Schweden - Gesellschaft
Der Abba-Sammler Thomas Nordin kann mit der Auktion bei der er rund 25.000 Sammelobjekte der legendären schwedischen Musikgruppe Abba verkaufte, zufrieden sein, denn einige der Artikel erreichten sehr beeindruckende Summen. Während ein Stück Abba-Seife für nur 4000 Kronen verkauft wurde, kam eine Jacke für 31.500 Kronen unter den Hammer und die sehr seltene Maxi-Single Hova, die zum 50. Geburtstag von Stikkan Andersson aufgenommen wurde, erreichte sogar die Spitzensumme von 42.000 Kronen und ging damit erneut an einen Sammler von Abba-Erinnerungen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar