söndag, april 28, 2013

Nachrichten vom 28. April 2013

Schweden - Politik
Am Morgen des Tages als Veronica Palm in ihrem Amt als Vorsitzende der Sozialdemokratischen Partei Stockholms bestätigt wurde, hatte der Sozialdemokrat Thomas Bodström in einem Gespräch mit dem Staatsfernsehen SVT die Partei auf das härteste angegriffen und als undemokratisch bezeichnet, nicht zuletzt deswegen weil nur Veronica Palm als Vorsitzende der Stockholmer Sektion nominiert war. Nachdem sich bereits ein Teil der Moslem von der Partei wegen der Affäre Omar Mustafa abgewandt haben, eine Gruppe, die die Sozialdemokraten bisher mehrheitlich unterstützte, zeigt Boström statt Solidarität wie weit die internen Parteikämpfe bereits fortgeschritten sind, ohne an den Schaden zu denken, den auch er der Partei nun zufügt.

Schweden - Verkehr
Auch wenn sich die Eltern darauf verlassen, dass die Fahrradhelme, die sie ihren Kindern in Schweden kaufen, und kaufen müssen, Sicherheit bieten, zeigt eine Untersuchung der Zeitschrift Testfakta, dass rund 30 Prozent der Helme nicht den Sicherheitsbestimmungen Schwedens entsprechen. Einer der getesteten Helme riskiert sogar bei einem Unfall vom Kopf zu fallen und bietet daher keinerlei Schutz für die Kinder. Bevor die kritisierten Unternehmen nun eine Entscheidung fällen, wollen sie die Fahrradhelme selbst einem Test unterziehen.

Schweden - Internet

Das Post- och Telestyrelse hat Telia Sonera dazu verpflichtet seine Preise für die Benutzung des Kabelnetzes, das auch von anderen Internetanbietern genutzt wird, zu senken, da die Kosten gegenwärtig über dem Selbstkostenpreis liegt, was jedoch für staatliche Unterehmen verboten ist. Telia Sonera hatte die Preise erst zum Jahreswechsel, entgegen den unterzeichneten Richtlinien, angehoben um einen Marktvorteil zu erringen.

Schweden - Arbeitswelt
Die Gewerkschaft der städtischen Angestellten hat ab Mitternacht zum kommenden Montag einen unbegrenzten Streik ausgerufen bei dem rund 9000 Angestellte in 100 schwedischen Gemeinden ihre Arbeit niederlegen werden. Sollte am heutigen Tag zwischen Gewerkschaft und SKL, dem Verband der Gemeinden und Regionen, keine Einigung erzielt werden, so werden bereits am Monat zahlreiche Schulen und Kindergärten des Landes schließen müssen. Probleme bestehen nach wie vor in Fragen der Lohnerhöhungen für Geringverdiener.

Schweden - Arbeitsmarkt
Norwegen bereitet sich für Herbst auf eine bedeutende Arbeitseinwanderung von seinem Nachbarn Schweden vor, da die schwedische Wirtschaftslage, die geringen Löhne und die steigende Arbeitslosigkeit nun vor allem Ingenieure, Akademiker und hochqualifizierte Fachkräfte nach Norwegen zieht, da gerade dieser Nachwuchs in Schweden keine Zukunft mehr sieht. Nach der norwegischen Aftonposten stehen für Herbst bereits rund 60.000 Schweden auf der Liste der Arbeitssuchenden. Da dies bedeutet, dass nun der akademische Nachwuchs Schweden verlässt, dürfte sich das Problem Schwedens in Zukunft sogar vergrößern und zu einem Mangel an Spitzenkräften führen.

Schweden - Immobilien
Die teuersten Kleinstwohnungen Schwedens werden gegenwärtig in Stockholm angeboten, wo der Preis für einen Quadratmeter in guter Lage bereits über 90.000 Kronen gelandet ist. In Vasastan, im Zentrum der Hauptstadt Schwedens, wird gegenwärtig eine gerade einmal 13 Quadratmeter große Wohnung für zwei Millionen Kronen angeboten. Auch wenn dieser Preis gegenwärtig noch ein Rekord ist, so liegt der Durchschnittspreis pro Quadratmeter in Stockholm bereits bei rund 60.000 Kronen. Die Preise für ein Bostadsrätt (Genossenschaftswohnung) steigen damit innerhalb eines Jahres um etwa zehn Prozent.

Schweden - Immobilien

Bei einer systematischen Kontrolle von Verkäufen von Ferienhäusern und Seebuden im Västra Götaland hoben die Kontrolleure bisher etwa 20 Immobilienanzeigen gefunden, die auf Schwarzbauten oder Vergehen gegen den Strandschutz schließen lassen. Obwohl die Makler in ihren Anzeigen häufig von einem eigenen Bootssteg oder einem privaten Sonnenbad am Strand sprechen um die Preise in die Höhe zu treiben, so sind diese Aussagen in jedem Fall falsch, da in Schweden ein Strandschutz von 100 Metern gilt und selbst ein mit Genehmigung gebauter privater Bootssteg von anderen genutzt werden darf.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar