lördag, april 20, 2013

Nachrichten vom 20. April 2013

Schweden - Politik
Nach einigen führenden Politikern der schwedischen Christdemokraten ist es unsinnig in Schweden in Windkraft zu investieren und staatlich zu subventionieren, da Schweden insbesondere durch seine Kernkraftwerke eine saubere Energie liefert, die der Staatskasse jedes Jahr acht Milliarden Kronen an Einnahmen garantiert. Aus diesem Grunde sei es logisch sämtliche Subventionen in alternative Energiegewinnung, insbesondere in Windkraft, abzuschaffen. Nach den Christdemokraten flossen bisher bereits insgesamt 30 Milliarden Kronen in die Windkraft ohne dass diese bisher auf rentable Weise Strom produziert.

Schweden - Politik

Die Wirtschaftsministerin und Vorsitzende der Zentrumspartei gelingt es kaum die Umfragewerte zu verbessern nachdem sie nun bei einer Befragungen vor dem Konstitutionsausschuss am vergangenen Donnerstag den Ausschuss auch noch bewusst belogen hat, eine Situation, die bisher für einen schwedischen Minister undenkbar war, da man bei den Antworten auch auf ein schlechtes Gedächtnis ausweichen kann. Bei der Befragung ging es insbesondere darum wie schlecht das Wirtschaftsministerium der Presse gewünschte Informationen lieferte.

Schweden - Politik/Wirtschaft
Die schwedische Regierung hat sich nun, trotz der starken Kritik wegen der übereilten Entscheidung, entschlossen sogenannte Nystartszoner zu schaffen, in Gebieten in denen die Anzahl der Langzeitarbeitslosen besonders hoch ist, wie auch die Anzahl der Personen mit einem geringen Bildungsniveau. Unternehmen von bis zu 50 Angestellten und einem Maximalumsatz von 80 Millionen Kronen können dort jährlich eine Subvention von bis zu 3,5 Millionen Kronen erhalten. Unternehmerverbände sehen diese Regelung als schädlich für die Konkurrenzkraft benachbarter Unternehmer gleicher Kategorie an, die vielleicht in der Parallelstraße bereits auf die Subvention verzichten müssen.

Schweden - Wirtschaft

Die schwedische Bank SEB hat in Norwegen seine Politik geändert und will in Zukunft nur noch Kunden akzeptieren, die mindestens eine Million Kronen dort investieren, nach Möglichkeit sogar 25 Millionen Kronen, da ein Service für die 500 reichsten Norweger einfacher zu handhaben ist als Kleinkunden. Immerhin müssen Kleinstkunden, denen das Konto in Norwegen nun gekündigt wird, nicht die Abgabe von 50 Kronen für eine Kontoauflösung bezahlen, sondern erhalten dies gratis.

Schweden - Wirtschaft
Durch die extrem hohen Preise in Norwegen blüht der norwegisch-schwedische Grenzhandel wie nie zuvor. Im vorigen Jahr schufen norwegische Kunden in den Grenzläden einen Umsatz von 23 Milliarden Kronen, rund zehn Milliarden mehr als noch im Vorjahr. Der Grenzhandel zu Dänemark und Finnland wirkt in diesem Zusammenhang mit seinem Umsatz von insgesamt zwölf Milliarden Kronen nahezu bescheiden. Trotz des norwegischen Aufschwungs ging der gesamte Grenzhandel im vorigen Jahr jedoch um zwei Milliarden Kronen zurück, was sich daraus erklärt, dass die schwedische Krone für Euro-Kunden sehr teuer wurde.

Schweden - Wirtschaft
Nach der Tageszeitung Dagens Handel verfügen die schwedischen Einkaufszentren über nahezu über doppelt soviel Fläche pro Einwohner wie die absolute Mehrheit der Einkaufszentren Europas. Unter den 24 untersuchten Ländern liegt Schweden, nach Luxemburg, Irland und den Niederlanden, am vierten Platz, was 450 Quadratmetern Einkaufsfläche pro 1000 Einwohnern entspricht. Allerdings wirkt sich dies auch negativ auf  den kleineren Einzelhandel aus, da diese Geschäfte preislich nicht gegen Einkaufszentren konkurrieren können.

Schweden - Umwelt
Auf Grund der plötzlich einsetzenden starken Schneeschmelze und den Regenfällen in größeren Teilen Schwedens warnt der schwedische Wetterdienst vor Überschwemmungen in den kommenden Tagen, wobei insbesondere Uppsala, Gävleborg und das nördliche Kalmar Län bedeutend davon betroffen sein können. Da es gegenwärtig nicht zu sagen ist um wie viel die Bäche und Flüsse in den kommenden Tagen noch steigen werden, wurde vorerst eine Warnung der Stufe 1 ausgerufen und in Uppsala Einsatzkräfte in Bereitschaft versetzt.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar