fredag, april 19, 2013

Nachrichten vom 19. April 2013

Schweden - Politik
Die Krise bei den Sozialdemokraten Schwedens nach der Affäre Omar Mustafa nimmt immer größere Dimensionen an und zeigt, dass die Einheit der Partei, trotz der hohen Unterstützung der Wähler, nicht gegeben ist. Statt die Angelegenheit nun auf sich beruhen zu lassen und voranzugehen, sucht jede Gruppierung einen Schuldigen, was sich vor allem als Machtkampf für wichtige Posten entpuppt. Sollten sich die führenden Politiker der Partei nicht bald an einem geeinigten Tisch treffen, so wird es keine Affäre Omar Mustafa mehr geben, sondern eine Affäre Sozialdemokraten, einer Partei, die von ihren Wählern wieder verlassen wird.

Schweden - Politik
In einem Interview mit der Tageszeitung DI (Dagens Industri) erklärt Gustav Fridolin, einer der beiden Vorsitzenden der Grünen, dass er bei den kommenden Wahlen mit in die Regierung einziehen will, möglichst mit den Sozialdemokraten. Allerdings will er dies nicht um jeden Preis, denn die Voraussetzung, dass die Grünen eine Allianz mit den Sozialdemokraten schließen ist, dass sich diese den Grünen in einigen maßgeblichen Punkten dem Programm der Grünen nähern. Im weiteren zieht es Fridolin vor bei Bedarf eher eine Partei der Mitte mit in die zukünftige Allianz aufzunehmen als die Linken.

Schweden - Politik
Die Linken wollen in ihrem Schattenbudget eine neue Steuer aufnehmen, wobei der Vorsitzende der Partei, Jonas Sjöstedt, dabei an eine Finanzsteuer bei finanziellen Transaktionen wie Aktienhandel und ähnlichem denkt. Diese neue Steuer würde den Staatskassen 7,4 Milliarden Kronen im Jahr einbringen und damit die Maßnahmen finanzieren, die Jugendlichen innerhalb von 90 Tagen einen Arbeitsplatz oder eine Ausbildung garantieren können.

Schweden - Wirtschaft
Nach der Tageszeitung Svenska Dagbladet machte Volvo im letzten Jahr in China einen Verlust von zwei bis vier Milliarden Kronen, was nicht nur an den sehr hohen Anfangskosten liegt, sondern auch daran, dass sich die Volvo-Fahrzeuge nur sehr schleppend verkaufen lassen, denn im letzten Jahr wurden gerade einmal 400.000 Autos verkauft, etwa zehn Prozent der geplanten Menge. Sollte sich das Blatt für Volvo in China nicht wenden, riskiert das Unternehmen, dass die Staatsbank einer der bedeutendsten Aktionäre wird, was weitreichende Folgen für das Unternehmen haben könnte.

Schweden - Verkehr
Nach der neuen Statistik von Skytrax ist der Flughafen Arlanda in Stockholm in der Liste der beliebtesten Flughäfen der Welt von Platz 51 auf Platz 60 gefallen und liegt damit hinter Vanda in Helsinki (15. Platz), hinter Kastrup in Kopenhagen (17. Platz) und selbst hinter Gardermoen in Oslo, der auf dem 56. Platz liegt. Als Trost kann man jedoch ansehen, dass immerhin noch ein schwedischer Flughafen in die Liste der 100 besten und beliebtesten Flughäfen weltweit aufgenommen wurde.

Schweden - Ausbildung
Nachdem der schwedische Kultusminister im Jahre 2011 die Eliteauswahl für Hochleistungssport bereits in die Grundschulen verlegte, zeigt sich, dass insbesondere Ballettschülerinnen von einer Jury sehr früh eliminiert werden können, selbst wenn diese den Forderungen der Schule gerecht werden, denn wer in der sechsten Klasse nicht innerhalb weniger Minuten vor einer Jury beweist bereits eine Elitetänzerin zu sein, muss die Schule am Ende des Schuljahrs verlassen, was mit dem Ende der Ballettausbildung verglichen werden kann, da die Schüler sich nach einer neuen Schule umsehen müssen.

Schweden - Ernährung
Nachdem in den letzten Monaten immer öfter bekannt wurde, dass Schulkinder mittags weniger als zehn Minuten Zeit haben um ihr Essen einzunehmen, hat das schwedische Lebensmittelamt nun eine neue Empfehlung veröffentlicht nach der jedes Schulkind täglich 20 Minuten lang das Recht auf einen Sitzplatz am Tisch haben soll, damit die Kinder ihr Essen in Ruhe genießen können und nicht bereits nach acht Minuten verjagt werden wie bisher in vielen Schulen. Nach dem Lebensmittelamt ist diese Regel die Voraussetzung dafür, dass die Gesundheit der Kinder auch bei der Schulspeise garantiert wird.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar