onsdag, april 10, 2013

Nachrichten vom 10. April 2013

Schweden - Politik
Nachdem die Sozialdemokraten während ihres Kongresses in der vorigen Woche die Jugendarbeitslosigkeit als eines der größten Probleme Schwedens präsentierten und der Allianzregierung dafür die Verantwortung zuschoben, haben sich die Regierungsparteien nun entschlossen drei Milliarden, die nicht im Budget vorgesehen waren, in die Ausbildung Jugendlicher zu stecken, insbesondere in die Erwachsenenbildung mit einem qualifiziertem Berufsabschluss und in die Ausbildung von Krankenschwestern. Mit dieser Investition will die Regierung 12.400 Ausbildungsplätze schaffen, die anschließend zu einer Beschäftigung führen.

Schweden - Wirtschaft
Das anhaltend kühle Wetter führte dazu, dass mehrere Bekleidungsfirmen, allen voran die schwedische Bekleidungskette H&M ihre Frühjahrsmodelle in Form eines Zwischenschlussverkaufs zu günstigen Preisen anbieten, da diese Modelle auf andere Weise unverkäuflich sein werden oder zumindest bis zum kommenden Jahr gelagert werden müssten. Normalerweise setzt der Verkauf der Frühjahrsmode bereits Ende Februar ein und erreicht seine Spitze im April.

Schweden - Arbeitswelt
Nachdem Journalisten der staatlichen Fernsehanstalt SVT aufdeckten, dass sich der Vorsitzende der Schwedischen Eisenbahn SJ doppelt aus der Staatskasse bezahlen ließ, obwohl dies ausdrücklich verboten ist, will die Regierung nun alle entsprechenden Verträge überprüfen um den Missbrauch von Steuergeldern zu verhindern. Dass der Fall nicht so einmalig war, zeigte sich bereits daran, dass Kristina Rennerstedt sich neben ihrem Gehalt durch ihren Regierungsauftrag ebenfalls zusätzlich an Steuergeldern vergriff.

Schweden - Arbeitswelt

Die Regierung hat nun den Plan zur zukünftigen Rente in Schweden vorgelegt und sieht in diesem Rahmen auch zahlreiche damit verbundene Gesetzesänderung vor. So werden Pensionen aus dem Verdienst frühestens mit 62 Jahren ausbezahlt und nicht mehr mit 55 oder 61. Das Richtalter für die Pension wird sich laufend dem statistischen Lebensalter anpassen und bis 2016 auf 69 Jahre erhöht, wobei Arbeitslosengeld bis zum 67. Lebensjahr bezahlt werden kann. Diese Maßnahmen sollen es verhindern, dass die Renten- und Pensionskassen in Probleme geraten.

Schweden - Media/Gesellschaft
Das Rennen um die Übertragungsrechte während der Hochzeit von Prinzessin Madeleine und Christopher O'Neill  ist zu Ende und ging erneut zu Gunsten des Staatssenders SVT aus, der nun als einziger die Hochzeit übertragen darf, angefangen mit der Trauung um 16 Uhr in der Schlosskirche in live bis zu einem verkürzten Zusammenschnitt der Zeremonie am Abend des 8. Juni 2013.

Schweden – Kultur
Nachdem Journalisten des staatlichen Radios während der Sendung Kulturnytts aufdeckten, dass drei Online-Buchhändler Schwedens Bücher im Angebot hatten, die erklärten wie man Marihuana anbaut, haben Die Buchhandlungen Bokus und Bokia diese Bücher unmittelbar aus ihrem Programm genommen, während Adlibris die englischsprachigen Bücher weiterhin im Programm behalten will und die Zensur von Journalisten nicht als maßgeblich betrachtet.

Schweden - Gesellschaft
Nach einer Untersuchung für die Nachrichtenredaktion Ekot von Sveriges Radio fühlen sich Männer, die zu Hause nicht die gleiche Leistung bringen wie ihre Frauen, unglücklich und haben das Gefühl gegen die Gleichstellung zu arbeiten, während Frauen unter der Last des übermäßigen Haushalts gestresst werden und sich unwohl fühlen. Aber trotz dieses Ergebnisses der Universität Umeå sind beide Gruppen nicht der Meinung, dass sie ihr Verhalten ändern müssen. Nach wie vor leisten schwedische Frauen im Haushalt den Mammutanteil.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Göteborg Reiseführer Göteborgs Tanz- und Theaterfestival

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar