söndag, april 21, 2013

Nachrichten vom 21. April 2013

Schweden - Politik
In der Kleinstadt Ljungby im Småland wehte gestern mehrere Stunden lang eine Hakenkreuzflagge am Fahnenmast der Stadtverwaltung, die erst abgenommen wurde als das Personal des gegenüberliegenden Cafés den Rettungsdienst alarmiert hatte. Die Stadtverwaltung will das Hissen dieser Flagge nun anzeigen, wobei die Chance den Täter zu finden sehr gering scheint und das Motiv der Tat somit unbekannt bleiben wird.

Schweden - Wirtschaft
Nachdem die schwedische Tageszeitung Svenska Dagbladet gemeldet hatte, dass Volvo Personenwagen in China im vorigen Jahr einen Verlust von mindestens zwei Milliarden Kronen machte, dementiert nun Håkan Samuelsson, der Geschäftsführer des Unternehmens, diese Aussage und behauptet, dass man auch in China einen Gewinn erwirtschaftet hat. Allerdings bekennt Samuelsson gleichzeitig, dass der chinesische Markt nicht befriedigend ist, da man dort voriges Jahr nur 42.000 Fahrzeuge verkauft hat und damit nur zehn Prozent der Menge, die Audi absetzen konnte.

Schweden - Landwirtschaft
Obwohl in der vergangenen Woche rund 400 landwirtschaftliche Güter in zehn Regionen Schwedens unter Umständen mit Salmonellen verseuchtes Futter geliefert bekamen, konnten die bisherigen Analysen in allen zehn Regionen keinen Salmonellenbefall bei Tieren feststellen. Die Analysen werden in der kommenden Woche fortgesetzt um das Risiko weitgehendst auszuschließen. Bisher wurden 172 Güter, die das Futter bekamen festgestellt und über das Salmonellen-Risiko informiert.

Schweden - Verkehr
Wenn ab 2015 die ersten Züge durch den Tunnel durch den Hallandsås fahren werden, wird eines der bisher teuersten Bauprojekte Schwedens eingeweiht, denn als der Tunnel vor rund 20 Jahren geplant wurde, sollte er rund 1,1 Milliarden Kronen kosten, was sich jedoch mit jedem Jahr irrealistischer zeigte, da der Berg abwechselnd porös, abwechselnd extrem kompakt und zudem gefüllt mit Wasser ist. Heute haben die Rechnungen das ursprüngliche Budget bereist zehnmal übertroffen und noch ist nicht sicher wie viel der Tunnel in Halland tatsächlich kosten wird bis er im Laufe des Jahres fertig gebohrt sein wird damit die Gleisarbeiten beginnen können.

Schweden - Umwelt
Nach einer Studie von OKQ8 wäscht jeder dritte Schwede sein Auto selbst und nicht in einer Waschanlage, obwohl in zahlreichen Orten des Landes die private Autowäsche verboten ist. Nach der Studie ist es nur den wenigsten Autofahrer bewusst, dass dieses Verbot existiert, zumal sie der Meinung sind durch die Eigenwäsche umweltfreundlich zu sein. In der Tat werden jedoch dadurch jährlich über fünf Tonnen Schwermetalle in den Boden und das Grundwasser abgegeben. Nur in Waschanlagen werden diese umweltschädlichen Stoffe ausgefiltert.

Schweden - Kultur
Nachdem die schwedische Version des erotischen Buches Fifty Shades of Grey (Femtio nyanser) von E. L. James in Schweden bereits rund 650.000 Mal verkauft wurde, überwiegend an Frauen, wird das Jahr 2013 zu einem Boom für erotische Literatur für Frauen, denn nahezu jeder Verlag des Landes ist dabei diesen Markt nun auszuschöpfen, da niemand weiß wie lange dieser Trend anhält, da es bisher sehr ungewöhnlich war, dass Frauen zur erotischen Literatur griffen. Gegenwärtig wird erotische Literatur nahezu jeder Art in Schweden überwiegend von Frauen gekauft.

Schweden - Gesellschaft/Umwelt
Am gestrigen Samstag hatte der schwedische Naturschutzverband den Kleidertauschtag ausgerufen, mit einem Erfolg, der kaum erwartet wurde, denn in 87 Orten des Landes konnten Interessenten ab Freitag bis zu fünf Kleidungsstücke zum Tausch abgeben um am Samstag dann mit der gleichen Menge an neuen Kleidungsstücken nach Hause zu gehen. Bekleidung zu tauschen statt zu vernichten gehört mit zu den bedeutendsten Umweltzielen, die der Naturschutzverband Schwedens anstrebt.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Göteborger Flugschau 2013

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar