tisdag, juni 12, 2012

Nachrichten vom 12. Juni 2012

Schweden - Politik
Auch wenn die Regierungspartei und die Sozialdemokraten beide der Meinung sind, dass die Zwangssterilisation bei einem medizinischen Geschlechtswechsel abgeschafft werden muss, streiten sich die beiden Gruppen nun um den Zeitpunkt. Die Regierung will sich über ein Jahr Zeit lassen um ein neues Gesetz zu schaffen und die Sozialdemokraten fordern ein unmittelbares Gesetz, wobei die zweite Streitfrage dabei ist, ob die Folgegesetze, die die Rechtssprechung beeinflussen, noch vor dem neuen Gesetz in Kraft treten müssen oder später angepasst werden können. Eine Kompromisslösung auf halber Streckewill keine der beiden Seiten eingehen.

Schweden - Politik
Auch wenn der schwedischen Sicherheitspolizei bekannt ist, dass rund 15 Länder in Schweden Spionage betreiben, konnte die schwedische Zeitung DN aufdecken, dass eine Person mit dem Decknamen „Joseph“ gleichzeitig für Libyen, Großbritannien und Schweden arbeitete und aus jedem Land Geheimnisse verkaufte, wobei er der Säpo, unter anderem, auch die Namen von Muslimen lieferte, die unter Umständen Verbindungen zu terroristischen Kreisen haben. Die betroffene Person mit sehr geringem Einkommen reist sehr viel, gibt aber an für niemanden zu spionieren.

Schweden - Politik
Auch wenn Schweden offiziell zu den am wenigsten korrupten Ländern der Welt zählt, geben acht von zehn Gemeinden bei einem Bericht, der gestern der Regierung vorgelegt wurde, an, dass sie vermuten, dass Bestechungen vorkommen. Die häufigsten aufgedeckten Bestechungen finden im Bauwesen statt, wobei die Gemeinden hierbei kaum über Kontrollorgane verfügen, denn die Mehrheit aller Affären werden durch Anzeigen von Privatpersonen und Journalisten aufgedeckt und nicht durch interne Kontrollen.

Schweden - Wirtschaft
Nach der neuesten Untersuchung des Statistischen Amtes unterstützen gegenwärtig nur 14 Prozent der Schweden die Einführung des Euro, während nahezu 80 Prozent die europäische Währung grundsätzlich ablehnen. Allerdings wollen nach wie vor 47 Prozent der Schweden weiterhin, dass das Land Mitglied der Europäischen Union bleibt. Nachdem sich die schwedische Regierung jedoch verpflichtet hat den Euro einzuführen, bringt ihr die Meinung des Volkes erhebliche Probleme.

Schweden - Wirtschaft
Nach HUI Research brachte der illegale Import von Zigaretten in organisierter Form den Importeuren in den letzten Jahren eine Zuwachsrate von rund 25 Prozent. Im Jahre 2011 waren bereits 11,6 Prozent aller in Schweden verkaufter Zigaretten Schmuggelgut, das großenteils so billig verkauft wurde, dass jeder Kunde wissen musste, dass auf diese Zigaretten keine Steuer und kein Zoll bezahlt sein kann. Bei Testkäufen in diesem Jahr waren bisher 14,5 Prozent der Zigaretten nicht für den schwedischen Markt vorgesehen und unversteurt, was bedeutet, dass das Finanzamt dabei rund zwei Milliarden Kronen im Jahr verliert

Schweden - Ausbildung
Nach einer Auswertung der Gemeinden und der Regionalregierungen bricht im Durchschnitt jeder Dritte Schüler das Gymnasium vor dem Abschluss ab. Die Unterschiede in den verschiedenen Gemeinden sind allerdings bedeutend, wenn man sie miteinander vergleicht, denn in manchen Gemeinden schaffen gerade einmal 43 Prozent das Gymnasium, während es in anderen Gemeinden 88 Prozent der Schüler schaffen. Männliche Schulabbrecher, die scheitern, sind dabei weitaus häufiger als die weiblichen Schüler. Ein Großteil der Schulabbrecher holt den Hochschulabschluss später über Komvux nach, so dass die Quote jener, die ohne Abschluss bleiben, später auf rund zehn Prozent sinkt.

Schweden - Medizin
Immer mehr Kinder werden in Schweden mit Wachstumshormonen behandelt, weil Eltern oder Ärzte der Meinung sind, dass die Kinder zu klein seien. Allerdings betrifft dies insbesondere Jungen, die nach schwedischer Vorstellung groß und stark sein sollen, während kleinere Mädchen mehr als süß betrachtet werden. Während in manchen Fällen tatsächlich ein Mangel an natürlichem Wachstumshormon festgestellt werden kann, werden auch Jungen, die aus erblichen Gründen kleiner als der Durchschnittsschwede sind, mit Hormonen behandelt um grösser zu werden.

Schweden - Wissenschaft
Damit der Nobelpreis auch in den folgenden Jahren noch ausbezahlt werden kann, hat sich die Stiftung Nobel dazu entschlossen die Preissumme für den Nobelpreis um 20 Prozent zu kürzen. Statt zehn Millionen Kronen erhalten daher die kommenden Preisträger nur noch acht Millionen Kronen. Die zukünftige Summe entspricht etwa jener, die im Vergleich im Jahre 1901 bezahlt wurde. Die Preissumme war zwischenzeitlich allerdings auch schon einige Jahre lang auf sieben Millionen Kronen gesenkt worden.

Schweden - Natur
Nach der Zeitschrift Kristianstadsbladet wurde bei einer Thuja in Staffanstorp eine neue, schädliche Pilzart entdeckt gegen die es bisher keinerlei Mittel gibt. Der Pilz Phytophtora lateralis wurde nach ersten Erkenntnissen mit Pflanzen aus Holland oder Belgien nach Schweden gebracht, wo sich die Krankheit, die schwarze Nadeln verursacht, weiter ausbreiten kann.

Schweden - Umwelt/Natur
Das SFV (Statens fastighetsverk), der Besitzer der Fläche an der vor wenigen Monaten ein norwegisches Hercules-Flugzeug abstürzte, fordert die schwedische Regierung auf die entsprechenden Verhandlungen aufzunehmen, die das norwegische Militär dazu verpflichten das betroffene Gebiet zu reinigen und alles zu unternehmen, dass die Natur keinen Schaden nimmt. Nach internationalen Gesetzen ist der Eigner eines abgestürzten Flugzeugs, in diesem Fall der Staat Norwegen, für die Reinigungen und Schutzmaßnahmen verantwortlich.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar