söndag, juni 17, 2012

Nachrichten vom 17. Juni 2012

Schweden - Politik
Die Regierung scheint sich in Fragen zum medizinischen Schutz für Papierlosen in Schweden weitgehend uneinig zu sein, denn während Migrationsminister Tobias Billström der Moderaterna nur schwangeren Frauen, die sich illegal in Schweden aufhalten einen gewissen medizinischen Schutz gewähren, erklärt Vice-Ministerpräsident Jan Björklund der Volkspartei, dass alle Ausländer, die sich ohne Genehmigung in Schweden aufhalten, ein Recht auf grundlegende medizinische Versorgung haben sollen. Die Grünen Schwedens drängen die Regierung seit Monaten eine Entscheidung zu treffen und dabei auf eine restriktive Gesetzgebung zu verzichten.

Schweden - Politik
Nach der Parteisekretärin Carin Jämtin sollen alle Angestellte, die bei Gemeinden und den Regionalregierungen, in denen die Sozialdemokraten die Mehrheit haben, ab 2014 über eine unbegrenzte Vollzeitbeschäftigung verfügen und auch eventuell notwendige Zeitverträge auf maximal zwei Jahre begrenzt werden um anschließend in ein unbegrenztes Arbeitsverhältnis überzugehen. Spätestens ab 2014 soll allen betroffenen Angestellten und auch neuen Bewerbern grundsätzlich eine Vollzeitstelle angeboten werden, die nur auf ausdrücklichen Wunsch des Beschäftigten auf eine Teilzeitbeschäftigung reduziert werden kann.

Schweden - Wirtschaft
Obwohl der Geschäftsführer von Volvo Personenwagen, Stefan Jacoby, noch im Mai davon sprach, dass das Unternehmen im Jahr 2011 einen Gewinn von 1,6 Milliarden Kronen machen werde, zeigt nun die Bilanz einen Verlust von 7,3 Milliarden Kronen. Nach Informationen der Tageszeitung DI (Dagens Industrie) soll der Verlust mit einem Immobiliengeschäft des Unternehmens zusammenhängen, bei dem Volvo einen Verlust von sechs Milliarden Kronen einfuhr.

Schweden - Wirtschaft

Das schwedische Unternehmen Toca Boca, das seit einem Jahr Kinder-Apps für Iphone und Ipad entwickelt, hat in dieser Zeit bereits einen Umsatz erreicht, der weit über zehn Millionen Kronen liegt. Und dies, obwohl überwiegend die kostenlosen Apps des Unternehmen geladen werden. Als letzten Donnerstag das neueste Produkt in 18 Ländern gleichzeitig auf den Markt kam, war es bereits 24 Stunden später auf der weltweiten Top-Ten-Liste der heruntergeladenen Apps. Der Geschäftsführer von Toca Boca, Björn Jeffery, verspricht sich mit den Lernspielen Rekordgewinne, die bald die 100-Millionen-Kronen-Grenze überschreiten werden.

Schweden - Unterricht
Obwohl einige schwedische Freischulen, zum Beispiel Prolympia und John Bauer, seit Jahren hinter den Anforderungen schwedischer Schulen hinterherhinken und bedeutende Mängel aufweisen, hat das Schulamt bisher noch nicht eine dieser Privatschulen tatsächlich geschlossen, sondern wartet jahrelang darauf, dass die Missstände abgebaut werden. Unverständlich ist allerdings, dass die gleiche Behörde, die die Privatschulen kritisiert, zwei weitere Schulen von Prolympia und acht zusätzliche Schulen von John Bauer neu zulassen will.

Schweden - Ernährung
Das schwedische Lebensmittelwerk warnt dringend vor der Anwendung von teflonbeschichteten Grillrosten, die in mehreren Kaufhausketten des Landes seit Jahren mit großem Erfolg verkauft werden. Das Lebensmittelamt weist darauf hin, dass Teflon schmelzen kann, das Essen verunreinigt, sich entzünden kann und zudem giftige Gase abgeben kann. Teflon kann ab einer Temperatur von 250 Grad zu brennen beginnen und schmilzt bei 330 Grad, weswegen es nicht für Gartengrills und offenes Feuer geeignet ist.

Schweden - Gesundheit
Um Rentner besser auf die Rutschgefahren bei Glatteis vorzubereiten und damit die Anzahl an Beinbrüche und anderen Verletzungen zu verhindern, will die Stadt Göteborg vor dem kommenden Winter rutschfeste Gummiüberzüge für Schuhe, die in Schweden als „Broddar“ bekannt sind, an alle 80.000 Rentner verteilen. Die Kosten der Aktion von mehreren Millionen Kronen sollen durch die reduzierten medizinischen Einsätze ausgeglichen werden. Die rechte Opposition der Stadt ist allerdings ein Gegner der Aktion, da die Stadt die Aufgabe hat die Gehwege freizuhalten und nicht Broddar zu verschenken.

Schweden - Gesellschaft/Media
Der schwedische Autor von populären Geschichtswerken, Herman Lindqvist, gab der rechtsextremen Netzausgabe „nationell.nu“ ein ausführliches Interview bei dem sich der Royalist für das Schwedentum ausspricht und deutlich macht, dass es selbstverständlich ethnische Schweden gibt und jeder Schwede stolz auf seine Herkunft sein sollte und den Nationaltag würdig feiern soll. Lindqvist konnte hinterher allerdings nicht verstehen, dass er für diese Aussagen nahezu einheitlich kritisiert wurde. Wer jedoch seine Geschichtswerke genauer liest, wundert sich nicht über das Unverständnis des Autors, der erklärt, dass er mit allen von ganz links bis ganz rechts über seine Arbeiten spricht.

Schweden - Gesellschaft/Sport
Nils Karlsson, besser bekannt als Mora-Nisse, der vielleicht bekannteste Sportler Schwedens, starb in der Nacht zum Samstag nur wenige Tage vor seinem 95. Geburtstag. Mora-Nisse nahm an zehn Vasa-Läufen teil und gewann neun von ihnen, was bisher keinem anderen Läufer gelang. Mora-Nisse, der 17 Goldmedaillen bei schwedischen Meisterschaften gewann, hatte noch in diesem Jahr eine führende Position beim Vasalauf.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar