måndag, juni 04, 2012

Nachrichten vom 4. Juni 2012

Schweden - Politik
Nach elf Jahren Arbeit als EU-Kommissionär kehrt die schwedische Politikerin Margot Wallström nun zurück nach Schweden, in der Hoffnung, dass sie nun eine wichtige Aufgabe innerhalb der Sozialdemokratischen Partei übertragen bekommt. Margot Wallström wurde mehrmals angeboten die Partei zu führen, was sie bisher grundsätzlich ablehnte und auch in Zukunft nicht übernehmen will. Die Politikerin, die immer für die Einführung des Euro in Schweden war, nimmt nun in dieser Frage etwas Abstand, da sie der Meinung ist, dass sich die Mitgliedsländer nicht an die ursprünglichen Regeln halten.

Schweden - Wirtschaft
Nach Svensk Handel Stil ging der Verkauf von Kleidung im April in Schweden um 18,2 Prozent zurück und ist damit im freien Fall. Auch wenn die Verkaufssumme pro Kunde innerhalb der letzten zwölf Monate stieg, ist die Anzahl der Kunden sehr stark rückläufig. Über die Ursachen der Krise führt man mehrere Gründe an, unter anderem die Tatsache einer zu starken Konkurrenz, die Angst vor der Zukunft, die Eurokrise und selbst das schlechte Aprilwetter in Schweden.

Schweden - Wirtschaft
Die steigenden Preise in Norwegen führen im nördlichen Bohuslän und dem Värmland zu einem Boom der Supermärkte, die kaum in der Geschwindigkeit ausgebaut werden können wie die Nachfrage steigt. Allein die Orte Töcksfors, Charlottenberg und Strömstad machen 80 Prozent des norwegischen Grenzhandel aus. Während der Umsatz mit den Kunden aus Norwegen im Jahre 2004 noch bei sieben Milliarden Kronen lag, wurde mittlerweile bereits die Schwelle von rund zwölf Milliarden Kronen überschritten.

Schweden/Stockholm - Wohnungsmarkt
Die Anzahl der Personen, die in Stockholm über die kommunale Wohnungsvermittlung eine Mietwohnung suchen steigt nahezu jeden Monat an. Mittlerweile suchen bereits nahezu 400.000 Personen eine Mietwohnung in oder in der Umgebung Stockholms. Da der Wohnungsbau dieser Nachfrage immer weniger nachkommt, sind sie Wartezeiten auf eine Mietwohnung in der Innenstadt auf mittlerweile über dreizehn Jahre angestiegen, gegen 11,5 Jahre im Jahre 2008. Nachdem Stockholm jedes Jahr um zwei Prozent wächst, werden die Wartezeiten in den kommenden Jahren weiterhin ansteigen.

Schweden/Stockholm - Umwelt/Wetter
Seit 84 Jahren war es im Juni in Stockholm nicht mehr so kalt wie zu Beginn des Monats im Jahre 2012. Mit einer Höchsttemperatur von gerade einmal sechs Grad, liegen die bisherigen Werte auf dem gleichen Niveau wie 1928. Diese Temperatur ist umso erstaunlicher, da es nur eine Woche vorher noch sommerlich heiß war. Die kalte Phase kann eine weitere Woche anhalten und in Verbindung mit den aktuellen Klimaveränderungen durch die steigende Luftbelastung liegen.

Schweden - Gesundheit
Jedes Jahr sterben in Schweden rund 400 Personen an einem malignen Melanom (schwarzer Hautkrebs), da die Bevölkerung mit heller Haut die Gefahr der Sonnenbestrahlung missachtet. Eine besonders hohe Anzahl an Personen mit Hautkrebs registriert man, ohne dass man die tatsächlichen Gründe kennt, in Westschweden, wo pro Jahr bereits 60 Personen an dieser Art von Krebs sterben. Allein in die Hautklinik in Skaraborg werden täglich etwa 15 Personen mit dem Verdacht auf ein Melanom zur Untersuchung überwiesen.

Schweden - Medizin /Gesellschaft
Nach dem Vorbild des Reichshospitals in Kopenhagen will das Universitätskrankenhaus in  Malmö in Zukunft kostenlose Fruchtbarkeitsuntersuchungen in Skåne anbieten, damit Paare vorzeitig erfahren wie hoch ihre Chance ist später Kinder zu bekommen. Nur noch das Amt für ethische Fragen kann das Vorhaben zu Nichte machen. Sobald das Amt dem Vorschlag zustimmt, will das Universitätskrankenhaus alle Frauen zwischen 25 und 35, die in Malmö gemeldet sind, anschreiben und sie über die Untersuchungsmöglichkeit informieren.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.
Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar