söndag, augusti 21, 2011

Nachrichten vom 21. August 2011

Schweden - Politik
Während seiner Sommerrede nutzte Staatsminister Fredrik Reinfeldt die Krise um die Bevölkerung, erfolgreich, wieder auf seine Seite zu bringen ohne jedoch konkrete Maßnahmen zu nennen. Wie bereits seit Jahren will er erneut jugendlichen Arbeitslosen zu einer Arbeitsstelle verhelfen, insbesondere, indem er die Mehrwertsteuer für Restaurants halbiert. Auch wenn diese Maßnahme die Staatseinnahmen erst einmal um über fünf Milliarden Kronen reduziert, so hofft er, dass die Restaurants durch die Einsparung danach bis zu 4000 Arbeitsplätze für Jugendliche schaffen werden.

Schweden - Politik
Die Sommerrede von Håkan Juholt zeichnet sich in erster Linie darin aus, dass er die Politik der Regierungsparteien kritisiert und ebenfalls Visionen aufbringt ohne eine Lösung zu zeigen. Håkan Juholt verspricht eine bessere Schulbildung, Steuersenkungen für Pensionäre und Rentner und will den Wohnungsbau, insbesondere hinsichtlich Mietwohnungen, ankurbeln. Wie schon Reinfeldt verhindert er eine schwedische Krise durch Versprechen, die alle nicht neu sind.

Schweden - Politik
Obwohl Maud Olofsson immer häufiger wegen ihrer Rolle als Parteivorsitzende kritisiert wurde und bereits ihren Rücktritt angekündigt hat, wurde nun von Hillary Clinton, neben Cherie Blair, in eine internationale Expertengruppe eingeladen, die die Rolle der Frauen im Wirtschaftsleben stärken soll. Maud Olofsson ist, nach eigenen Worten, die geeignete Frau für diese Rolle, da sie schon als Ministerin Frauen im Wirtschaftsleben einen bedeutenderen Platz ermöglichte. Schweden kann, ebenfalls nach Maud Olofsson, als Vorbild für die gesamte Arbeit des Gremiums dienen.

Schweden - Wirtschaft/Gesellschaft
Nach der Radiostation P4 in Gävlesborg wurden bereits am vergangenen Freitag ein Mann und eine Frau in den Vierzigern in Hudiksvall wegen Menschenhandel festgenommen. Das Paar hatte, nachdem es Beerenpflücker-Reisen von Bulgarien nach Schweden organisiert hatte, den Beerenflückern nach Ankunft ihre Pässe abgenommen und sämtliche Einnahmen aus dem Verkauf von Beeren einbehalten.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar