söndag, augusti 14, 2011

Nachrichten vom 14. August 2011

Schweden - Politik
Während der letzten sechs Jahre hat sich der Pferdebestand in Schweden um rund 20 Prozent erhöht, wobei sich über 70 Prozent der Tiere nicht auf dem Lande, sondern in dicht besiedelten Gebieten befinden. Nach den neuen gesetzlichen Bestimmung verursacht dies nun ein Problem für die Reitställe, da die Müllanlagen immer seltener Pferdedung akzeptieren, da ihnen die notwendigen Anlagen für die Verarbeitung des Dungs fehlen und die Pferdehalter die Zusatzkosten nicht übernehmen wollen, der Transport des Dungs zu den ländlichen Gebieten jedoch zu aufwendig ist.

Schweden - Ausbildung/Unterricht
Während des letzten Jahres stieg die Anzahl der Studenten, die wegen Betrugs sechs Monate lange von den Universitäten suspendiert wurden mit 56 Prozent, wobei von den 591 Fällen im Jahr 2010 allein 343 auf Plagiate zurückzuführen waren, da sich Studenten ihre Informationen immer häufiger aus dem Internet holen und oft die Grenze zwischen Materialsammlung und Plagiat nicht kennen. Da die Dunkelziffer an Plagiaten weitaus höher ist als die nachgewiesenen Fällen, werden einige schwedische Hochschulen in Zukunft Examensarbeiten grundsätzlich einer Plagiats-Prüfung unterziehen und Studenten mehr auf den Wert eigener Arbeiten hinweisen.

Schweden - Gesellschaft
Überall in Schweden steigt die Anzahl von Frauen, die in Kneipen und Nachtklubs mit Drogen in ihren Getränken entscheidungsunfähig gemacht werden und später erhebliche Gedächtnislücken aufweisen. In einigen Fällen, wie erst letzte Nacht in Växjö, ist die Menge der Drogen so stark, dass die Frauen das Bewusstsein verlieren und ins Krankenhaus eingewiesen werden müssen. Da nur wenige Frauen die Fälle bei der Polizei, zumal kaum nachzuweisen ist wer die Drogen in die Getränke gab, anmelden, ist die Dunkelziffer der Fälle nicht einzuschätzen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar