onsdag, augusti 31, 2011

Nachrichten vom 31. August 2011

Schweden - Politik
Wie zu erwarten, so wurde Annie Lööf heute mit einer absoluten Mehrheit zur Hauptkandidaten bei den kommenden Wahlen der Sprecherin der schwedischen Zentrumspartei ernannt und soll damit die Nachfolgerin von Maud Olofsson werden. Ob die Wahl der rechtslastigen Annie Lööf, die Medienarbeit exzellent beherrscht, allerdings die Partei aus der Tiefe holen kann, ist mehr als fraglich, da sie mit ihrem Programm eher Wähler der Regierungsallianz anspricht als auch Wähler der Opposition.

Schweden - Politik
Immer mehr Frauen, die in der rechtsextremen Partei Sverigedemokraterna aktiv sind, werden bedroht und selbst Brandattentaten ausgesetzt, was jedoch die aktiven Mitglieder der Partei eher dazu bringt ihre Meinung deutlicher zu verteidigen, zumal die Übergriffe aus ihnen Märtyrer machen und die Demokratie Schwedens in Frage stellen. In den meisten Fällen sind durch die Attentate auch die Kinder der Frauen davon betroffen, selbst wenn sie noch keine politische Meinung haben.

Schweden - Gesundheit
Wer in Schweden an Krebs erkrankt muss auch in der richtigen Region leben, damit er rechtzeitig behandelt wird, denn die Wartezeiten auf einen Spezialisten und auf die anschließende Operation kann zwischen zwei Wochen und sechs Monaten liegen. Aber selbst innerhalb einer Region sind die Unterschiede bei verschiedenen Krebsarten noch bedeutend. Die größten Unterschiede liegen derzeit bei Brustkrebs und Prostatakrebs.

Schweden - Recht
Wie die Sendung „Uppdrag granskning“ belegt, wurden während der letzten Jahre 80 Personen von Polizisten bestohlen, was einen Schaden von über 300.000 Kronen verursachte. Bei den Diebstählen handelte es sich grundsätzlich um Güter, die von der Polizei beschlagnahmt wurde und im Tresor aufbewahrt wurden, zu dem nur Polizeiangestellte Zugang haben. Als die Gegenstände zurückgegeben werden sollten, waren sie jedoch unauffindbar, was das Vertrauen zur schwedischen Polizei erheblich untergräbt.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar