Schweden - Politik
Nach den Prognosen des schwedischen Migrationsamts liegt die Menge der Asylanträge in Schweden nun wieder auf einem so niedrigen Niveau das seit 1997 nicht mehr erreicht wurde, was gleichzeitig bedeutet dass die Nettoeinwanderung in Schweden nach 50 Jahren erstmals wieder zurück ging. Damit ist es den Schwedendemokraten gelungen die Immigration so weit zu reduzieren dass nun die Gesamtmenge der schwedischen Bevölkerung wieder abnimmt, da mehr Schweden auswandern als einwandern.
Schweden - Ausbildung
Der Kampf um einen Platz in den Gymnasien Schwedens ist dieses Jahr härter als während der vergangenen Jahre, insbesondere für jene Schüler die sich in das Programm einschreiben wollen das ihnen hilft in Mathematik oder Schwedisch das notwendige Niveau zum Übergang ins Gymnasium zu erreichen. In diesem Bereich gibt es weitaus mehr Anträge als Plätze zur Verfügung stehen. Sehr viele haben daher nur die Möglichkeit später das Abitur nachzuholen, und dies privat zu bezahlen.
Schweden - Umwelt/Freizeit
Jedes Jahr hinterlassen Bootsbesitzer ihre nicht mehr seetüchtigen Boote entlang der Küste und in den Freizeithäfen des Landes. Nahezu sämtliche dieser Boote wurden mit umweltfeindlichen, giftigen Produkten behandelt, die nun mit der Witterung im Boden landen. Es wird daher immer dringender, aber auch teurer, die Wracks zu verschrotten, da dies eine Spezialeinrichtung fordert. Die Mehrheit der Boote kann auch keinem früheren Besitzer zugeordnet werden, so dass der Steuerzahlen die Kosten übernehmen muss.
Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.
Copyright: Herbert Kårlin
Inga kommentarer:
Skicka en kommentar