fredag, maj 03, 2024

Nachrichten, 3. Mai

Schweden - Politik
Nach der schwedischen Migrationsministerin Maria Stenergard ist die Menge der Ausweisungen von ausländischen Kriminellen erstaunlich gering. Aus diesem Grund will die Regierung nun einen Ausschuss einsetzen der einen Vorschlag unterbreiten soll auf welche Weise man in Zukunft weitaus mehr dieser Kriminellen zwangsweise ausweisen könne. Als Basis hierfür soll eine Analyse erstellt werden die zahlenmäßig belegt wie viele ausländische Kriminelle bisher eine Ausweisung umgehen konnten.

Schweden - Arbeitswelt
Nachdem es beim seit Monaten andauernden Streit um den Abschluss eines Tarifvertrags mit dem Automobilhersteller Tesla in Schweden keinerlei Bewegung gibt, hat sich nun auch die Gewerkschaft Unionen diesem Streik angeschlossen so dass nun auch das Unternehmen Dekra Industrial sämtliche Arbeiten mit Tesla einstellt, also weder die Fahrzeuge überprüft, noch aber die Werkstätten oder die industrielle Ausrüstung der Garagen. Ob dieser Schritt Tesla an den Verhandlungstisch bringen kann, ist indes ungewiss.

Schweden - Medizin/Gesundheit
Nachdem gegenwärtig ein Arzt in den Gesundheitszentralen oder den Krankenhäusern keinen Zugang zu allen registrierten Gesundheitsdaten eines Patienten hat, was bisweilen zu Fehldiagnosen und Fehlentscheidungen führt, will die schwedische Regierung nun diese Beschränkungen aufheben. Ein Untersuchungsausschuss soll nun dieses Problem analysieren und der Regierung Lösungsvorschläge unterbreiten. Der Mangel an Informationsaustausch führt auch dazu dass oft die gleichen Untersuchungen doppelt durchgeführt werden und die Kosten der medizinischen Versorgung in die Höhe treiben.

Schweden - Verkehr
Zahlreiche seichte Gewässer im schwedischen Raum wurden letztmals im 19. Jahrhundert gemessen und sind daher auf den aktuellen Seekarten als relativ unsicher zu betrachten, was auch regelmäßig zu Unfällen auf diesen Teilen der Gewässer führt. Nachdem sich mehrere Bootsverbände seit Jahren über dieses Problem auf den Seekarten beschweren, will nun das Seefahrtsamt neue Messungen an diesen Gefahrenstellen durchführen und anschließend die Seekarten Schwedens aktualisieren.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.



Inga kommentarer:

Skicka en kommentar