Schweden - Politik
Die drei Regierungsparteien Schwedens sind der Meinung dass die Schwedendemokraten mit ihren 23 Trollkonten gegen das Tidöabkommen verstoßen hätten und nun beweisen müssen dass sie eine seriöse Politik führen können ohne andere Parteiführer lächerlich zu machen. Allerdings scheint dies ein Wunschtraum zu sein, da Jimmie Åkesson, der Vorsitzende der Schwedendemokraten, erst behauptete dass die Konten nur Satirekonten waren, später jedoch alles abstritt und von einer Schwarzmalerei der Partei durch andere Parteien und die Medien spricht.
Schweden - Recht
Nachdem in Jugenderziehungsheimen die Smartphones und Computer teilweise dazu benutzt wurden Drogen zu bestellen, sich Waffen in die geschlossenen Heime liefern zu lassen und auch Befreiungen zu organisieren, haben sich nun die Heime einer höheren Sicherheitsstufe dazu entschieden ab 15. Mai Smartphones und Computer zu verbieten. In den Heimen in denen weniger kriminelle Jugendliche untergebracht werden entscheiden die Direktoren jeden Fall individuell.
Schweden - Landwirtschaft/Energie
In einen unveröffentlichen Dokument macht die Regionalregierung in Schonen deutlich dass in Zukunft landwirtschaftliche Flächen für das Aufstellen von Solarzellen und Energie produzierenden Anlagen benutzt werden müssen da Schonen sehr dringend mehr Energie benötige und diese Produktion in Zukunft fossilienfrei sein werde. Bisher hatte die Regionalregierung diese Anträge in der Regel abgelehnt da man in Schonen den fruchtbarsten Boden ganz Schwedens findet und es wichtig sei in Schweden sich mehr selbst zu versorgen als bisher.
Schweden - Umwelt
Gegenwärtig findet man in Schweden noch rund ein Prozent der Aalmenge des Jahres 1950, was insbesondere mit den veralteten Wasserkraftwerken zusammenhängt, die mehr Aale töten als die natürlichen Feinde oder der frühere Aalfang. Nach den jüngsten Analysen wird es in Schweden sehr bald keinerlei Aale mehr geben, sollten die Wasserkraftwerke nicht modernisiert werden und mit Aaltreppen versehen werden. Bei Regierungsantritt der aktuellen Regierung hatte diese entschieden die Erneuerung der Wasserkraftwerke zu stoppen, die unter den Sozialdemokraten entschieden wurde.
Schweden - Kultur
Auf Grund der Sicherheitslage Schwedens wird die Polizei Stockholms während der vier Konzerte die Taylor Swift in Stockholm gibt die Überwachung jener von Torrordrohungen anpassen und auch Drohnen über der Stadt einsetzen. Gleichzeitig wird die Polizei auch die etwa 200.000 Konzertbesucher auf Sicherheitsvorkehrungen aufmerksam machen, in der Hoffnung dass diese auch jedes ungewöhnliche Verhalten anderer direkt bei de Polizei melden. Wie schon während des ESC in Malmö, werden auch die Konzerte der Sängerin immer mehr unter politischen Voraussetzungen gesehen statt als rein kulturelle Veranstaltungen.
Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.
torsdag, maj 16, 2024
Nachrichten, 16. Mai
Etiketter:
Aal,
Drogen,
Jugendheim,
Landwirtschaft,
Nachrichten,
Regierung,
Schweden,
Schwedendemokraten,
Solarzellen,
Stockholm,
Taylor Swift,
Tidöabkommen,
Umwelt,
Wasserkraft
Prenumerera på:
Kommentarer till inlägget (Atom)
Inga kommentarer:
Skicka en kommentar