måndag, juli 31, 2023

Nachrichten, 31. Juli

Schweden - Politik
Die schwedische Regierung will in Zukunft sämtliche Fragen hinsichtlich der Jagd und den Fragen des Wildschutzes einer einzigen Behörde übergeben, da diese Fragen gegenwärtig von acht verschiedene Ämter behandelt werden. Nach der Regierung soll dies die Bewertung dieser Fragen erleichtern und koordiniert behandeln. Der Verband der schwedischen Jäger begrüßt diesen Vorschlag, da dieser schnellere und sinnvolle Entscheidungen erleichtere. Die schwedischen Naturschutzverbände befürchten dagegen dass diese Zusammenlegung nur dazu führe dass die Jagd in den Vordergrund geraten werde und der Schutz von Wild kaum noch eine Rolle spielen werde.

Schweden - Politik

Der türkische Außenminister Hakan Fidan machte dem schwedischen Außenminister Tobias Billström deutlich dass die Türkei erwarte dass Schweden sich nun sehr deutlich dafür einsetze dass in Zukunft kein Koran mehr öffentlich verbrannt werden können. Gleichzeitig hat der dänische Außenminister Lars Løkke Rasmussen, ebenfalls auf Druck der Türkei, das Parlament einberufen um die Möglichkeit zu überprüfen auch in Dänemark das Verbrennen von Koranen auf öffentlichen Plätzen zu verbieten, ohne indes das Recht auf Meinungsfreiheit außer Kraft zu setzen.

Schweden - Ernährung
Nach den offiziellen Verkaufszahlen der Lebensmittelindustrie ging der Konsum an Speiseeis bei der schwedischen Bevölkerung während der letzten Jahre permanent nach oben, wobei sich der Konsum in Schweden über das gesamte Jahr hinweg erstreckt. Innerhalb der letzten 20 Jahre stieg der Speiseeiskonsum in Schweden um die dreifache Menge nach oben, wobei die Bevölkerung des Landes insbesondere zu rein schwqedischem Speiseeis greift, zumindest wenn der Name des Speiseeises die schwedische Herkunft wahrscheinlich macht.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar